Extremwertaufgabe 2 Punkte gegeben

Neue Frage »

Demet01 Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe 2 Punkte gegeben
Meine Frage:
Gegeben sind 2 Punkte A(0/3) und B (4/5). Auf der x-Achse ist ein Punkt so zubestimmen das die Entfernung I=AP+PB so klein als möglich wird.



Meine Ideen:
Bin etwas durcheinander . Benutzte ich hier den Pythagoras

Mit den anderen Aufgaben mit Volumen, Oberfläche usw. hab ich keine Probleme mehr . Wie bestimme ich hier meine Zielfunktion und meine Nebenbedingung . Welche Regeln muss ich beachten ?
Sind meine Nebenbedingung die Punkte die gegeben sind ? Wenn ja muss ich mit Sin=Gk/Hyp rechnen ..
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgabe 2 Punkte gegeben
Willkommen im Matheboard!

Richtig, Pythagoras hilft weiter. Danach ist die Entfernung zwischen zwei Punkten und gegeben durch .

Viele Grüße
Steffen
Demet01 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgabe 2 Punkte gegeben
Ist das dann meine Zielfunktion ?


Setzte ich die Werte dann da ein ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgabe 2 Punkte gegeben
Ja, sowohl für die Strecke AP wie auch für PB. Und dann muss die Summe minimal werden.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist aber die Streckensumme diese Zielfunktion.
Im Anhang eine dynamische Zeichnung mit Euklid.

[attach]52439[/attach]
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mir mal erlaubt, Leopolds Skizze leicht zu ergänzen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »