Prozentrechnung und Werbung

Neue Frage »

rumar Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentrechnung und Werbung
Gemäß einer bekannten Werbung reduziert eine gewisse Gesichtscrème von L' Oréal (mit Hyaluron oder sowas ...) Falten um 47% innert 6 Wochen (Ich weiß nicht mehr, wie oft ich das schon gehört habe).

Um wieviele Prozente werden die Falten

a) innert einer Woche

b) innert eines Jahres (sagen wir 52 Wochen)

reduziert ?

Als Antworten erwünscht wären nicht nur rechnerische Beiträge, sondern allenfalls auch kritische, welche die Methoden von Werbefritzen etwas näher beleuchten ...
Vielleicht weiß auch jemand Genaueres über die exakte Anti-Falten-Wirkung der Crème z.B. an Bauch oder Po ...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]52445[/attach]

Der L'Oreal-Operator glättet eine Funktion um 74 % innerhalb von (für unsere Schweizer Freunde: innert) Sekunden ( - schon wieder ein Franzose!). Aus mit



wird zum Beispiel mit

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Haben wir schon Fasching? Der 1. April ist auch noch weit ...
Zu vermuten war, dass der L'Oreal-Operator ein [URL=https://www.indeed.com/cmp/L'or%C3%A9al-1/reviews?fjobtitle=Machine+Operator]begehrter Angestellter[/URL] der Firma ist.

Die Falten des Dreieckssignals gewinnen auch keinen Schönheitswettbewerb mehr.

mY+
rumar Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Analyse !

Du hast die tieferen Gründe meines Anliegens offensichtlich voll erfasst - und aus deiner Graphik geht auch hervor, inwiefern gerade Falten da eine dermaßen zentrale Rolle spielen !
Sorgenfalten über die künftige Entwicklung der Werbewelt verhalten sich möglicherweise nach ähnlichen Mustern, aber eventuell mit kürzer werdenden Periodenlängen.
early Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnung und Werbung
Warum nicht mit einer exponentiellen Abnahme rechnen?

0,53= a^6

a= 0,9 (pro Woche)

a) 1-0,9

b) 1-0,9^52= ...

Nach einem Jahr sind Falten also fast weg. Big Laugh

Komisch, dass sie damit nicht Werbung machen. Augenzwinkern

PS:
Wie misst man % bei Falten? Was heißt das konkret?
Wo fängt Falte an, wo hört sie auf?
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnung und Werbung
Zitat:
Wie misst man % bei Falten? Was heißt das konkret?
Wo fängt Falte an, wo hört sie auf?

Naja, das ist exakt einer der Hauptpunkte, auf den ich mit meinem Beitrag hinweisen wollte. Diese Sorte von Werbefritzen (oder wie sie alle auch heißen mögen) wissen zwar, dass ein wissenschaftlicher Anstrich und statistische Zahlenangaben auf manche Leute einen gewissen Eindruck von Seriosität machen - aber selber haben sie eigentlich null Ahnung davon, und leider Gottes müssen sie auch kaum befürchten, dass irgendjemand aus dem Publikum, das ihre Werbung ansprechen soll, den Schmarren durchblickt und auf spürbare Weise reagiert und reklamiert ob des Schwachsinns, welchen sie verbreiten.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Meinen Glauben an die Werbung habe ich schon als kleines Kind verloren.
Wie alt ich war, weiß ich nicht mehr. Aber ich war wohl noch nicht in der Schule. Es gab da einen Haushaltsreiniger namens Ajax. Den gibt's wohl heute noch. Die tüchtige Hausfrau im Fernsehen schraubte den Deckel auf, ein weißer Wirbelwind kam wie ein Geist aus der Flasche, stieb einmal kurz durch das Badezimmer oder die Küche an allen Wänden und Flächen vorbei - und flugs war alles blitzeblank. Einfach genial. Ich war begeistert. Nur leider hatte meine Mama immer diese Billigreiniger, die sie bei einem fahrenden Händler bestellte. So war das für mich ein reines Fernseherlebnis.
Bis - ja, bis ich eines Tages bei einem Besuch eine Flasche Ajax im Putzschrank meiner Oma entdeckte. Ich war völlig aus dem Häuschen und wollte unbedingt, daß Oma sofort den weißen Wirbelwind aus der Flasche ließe. Den gibt's nicht, meinte sie. Das wollte sie mir tatsächlich weismachen, obwohl ich den weißen Wirbelwind selbst im Fernsehen gesehen hatte. Ich ließ nicht locker. Schließlich schraubte sie den Deckel ab: Da, du darfst mal riechen. Vorsichtig, bei Geistern weiß man ja nie, bewegte ich meine Nase an die Flaschenöffnung. Pfui, roch das eklig! Das ist der Salmiakgeist, meinte meine Oma nur spitzbübisch.
Seit jenem Erlebnis habe ich meinen Glauben an jegliche Form der Werbung verloren. Ob eine Creme die Falten nun um 47% oder um 147% glättet, es ist mir egal. Ob man tropische Urwälder rettet, wenn man sich besäuft, oder gelassener leben kann, wenn man beim seriösen Herrn Kaiser eine Versicherung abschließt, es interessiert mich nicht. Und die gelackte Frau Sommer, die mit ihrem Kaffee den sonntäglichen Familienbesuch begeisterte, fand ich schon als Kind peinlich. Wie gut, daß meine Mutter da so viel ungezwungener und natürlicher war.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Mich stört Werbung nur in akustischer Form, also im Radio. Und der Werbung im Fernsehen weiche ich aus, wie nur möglich.
Allerdings ist mir im Laufe der Zeit doch so mancher Werbespot aufgefallen, der wirklich gut gestalet war und einigen Unterhaltungswert hatte.

Ich erinnere mich an eine Versicherungswerbung: ein Mann besucht eine Kunstgalerie, in der Installationen* ausgestellt sind. Er ist offenbar fasziniert von dem Objekt, will es sachte anfassen. Da stürzt das Ding - er hat es kaum berührt - mit einem Rumms zusammen.
Erschrocken tritt er zurück und blickt sich um. Hat ihn jemand gesehen? Er denkt, nur schnell weg von hier, nur fort.

Das ist der entscheidende Moment, auf den es ankommt. Der Mann braucht Hilfe. Wer macht es? Natürlich - die Werbebotschaft beginnt - "Basel Universum"**,
die Versicherung, auf die man sich verlassen kann, für eine lebenslange Partnerschaft ohne Enttäuschung und bla bla bla bla . . . Und am Ende der einprägsame Slogan: "Basel Universum" macht's wieder gut! Und schwups, augenblicklich, wie von Zauberhand hochgezogen, steht das Kunstgebilde wieder unversehrt da.

Der Mann scheint erleichtert, beruhigt, glücklich. Gott sei Dank gibt es "Basel Universum"!


*) Arrangements von allerlei Gegenständen aus Alltag und Beruf, die zu einer Gesamtheit verbunden werden.

**) Der Name lautet anders, es ist eine Schweizer Stadt und ein Fremdwort für 'Weltall'.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »