Prozent von Prozent ausrechnen

Neue Frage »

Katie Schumacher Auf diesen Beitrag antworten »
Prozent von Prozent ausrechnen
Hi!
Ich habe meine Probleme mit einer der Matheaufgaben, die wir bearbeiten sollen.
Wir sind gerade neu mit dem Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung angefangen.
Die Aufgabe ist folgende: In 40% von 40% der Fälle sind beide Ampeln grün. Berechne die Wahrscheinlichkeit für eine Grüne Welle.
Ich habe versucht, sie irgentwie zusamenrechnen, aber es hat nicht funktioniert...
Da wir das noch nicht durchgenommen haben, hoffte ich, man könnte mir hier helfen.
Danke schon mal im foraus.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozent von Prozent ausrechnen
Zweimal nacheinander GRÜN:

P(X=2) = 0,4*0,4 = ...

Ich hab dann mal zumindest den Rest der Komplettlösung gelöscht. Bitte nicht alles vorkauen, dann lernt diese Generation ja gar nichts mehr. Steffen
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

An dieser Aufgabe kann man nur lernen wie wirklichkeitsfremd Matheaufgaben sein können. Moderne Ampelschaltungen werden verkehrsgerecht so gesteuert, dass der Verkehrsfluß maximal wird. Wir leben doch nicht mehr in den 1920er Jahren als die ersten Ampeln in Berlin installiert wurden und zufällig und unabhängig voneinander und unabhängig vom Verkehrsaufkommen geschaltet wurden. böse

Vorschlag: Bearbeite die Aufgabe, damit dein Lehrer nicht zu sehr frustriert wird. Kritisiere die Aufgabe, damit der Unterricht interessanter gestaltet wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »