Vorschüssige Zinseszinsen - Laufzeit

Neue Frage »

Kommissar24 Auf diesen Beitrag antworten »
Vorschüssige Zinseszinsen - Laufzeit
Meine Frage:
Ein Kapital ist durch vorschüssige Zinseszinsen in der Höhe von 4% p.a. von EUR 5.000 auf EUR 8.160,47 angewachsen. Wie lange war das Kapital veranlagt?

Meine Ideen:
Bitte um Hilfestellung, danke!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst zunächst einmal eine Formel, die neben Anfangs- und Endwert nur noch die Laufzeit und den Zinssatz enthält. Die musst Du nach der Laufzeit umformen (wenn es Dir leichter fällt dann setze vorher die bekannten Werte ein)
Kommissar24 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel hätte ich aber ich kann n nicht extrahieren - ich habe vor 30 Jahren maturiert und muss jetzt eine Prüfung in Mathe ablegen :-)


Kn = Ko (1+i*)^n

wie komme ich zu n? meine Güte peinlich Hammer
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Was sind vorschüssige Zinseszinsen? Wo gibt es so etwas?
Bekommt man die ersten Zinsen gleich mit der Einzahlung? verwirrt
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wende den Logarithmus an.
Kommissar24 Auf diesen Beitrag antworten »

0,0176 = log(i)

wie bringe ich den log auf die andere Seite?
 
 
Kommissar24 Auf diesen Beitrag antworten »

das obige Beispiel konnte ich lösen, aber mit diesem hier komme ich nicht weiter, bitte helft mir, danke!

eigentlich brauchte ich nur die Formel nach i* umgeformt, ich schaff das leider nicht mehr :-(

Kn = Ko (1+i*)^n
G170121 Auf diesen Beitrag antworten »

a= b*(1+i)^n

(1+i)^n = a/b

1+i = (a/b)^(1/n)

i = ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »