Wahrscheinlichkeit zur Anzahl der Flugzeuge mit TCAS System

Neue Frage »

Kopernikus Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit zur Anzahl der Flugzeuge mit TCAS System
Meine Frage:
Hallo liebes Forum,

90% aller Flugzeuge sind mit einem TCAS System ausgerüstet. Bei 100 zufällig ausgewählten Flugzeugen wird eine Kontrolle durchgeführt. Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeiten für die Ereignisse: a)In genau 90 Flugzeugen ist ein TCAS-System vorhanden. b)In mindestens 85 und höchstens 92 Flugzeugen ist ein TCAS-System vorhanden.



Meine Ideen:
Problem ist folgendes, sagen wir ich habe 1.000.000 Flugzeuge und 90 % haben ein TCAS so kann ich bei 100 zufällig gewählten Flugzeugen doch niemals die genau sagen wie viele jetzt ein TCAS haben von 100 bis 1 wäre alles denkbar. Daraufhin scheint auch Aufgabenteil B für mich nicht reell lösbar.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

90 sind sicher mehr als 89 und weniger als 91. Diese Wahrscheinlichkeit sollte berechenbar sein, denn das ist ein (offenes) Intervall und kein Punkt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kopernikus
doch niemals die genau sagen wie viele jetzt ein TCAS haben

Du hast schon verstanden, dass es hier um keine Gewissheiten, sondern um Wahrscheinlichkeiten (d.h. deren Berechnung) geht?

Stichwort hier: Binomialverteilung
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

P(85<=x<=92)

= P(X<=92) -P(X<=84)
Die Werte kann man einem Tabellenwerk entnehmen oder mit diesem Programm
ermitteln.

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scrip...verteilung1.htm
Kopernikus Auf diesen Beitrag antworten »

Das im Anhang habe ich für Aufgabenteil a berechnet, aber für b habe ich keinen Ansatz, könnt ihr mir nen Ansatz liefern?
G180121 Auf diesen Beitrag antworten »

a) P(X=90) = (100über90)*0,9^90*0,1^10

b) Du kannst auch die EinzelWKTen von 85 bis 92 aufaddieren:

P(X=85)+P(X=86)+ ... P(X=92)

Ist halt mehr Aufwand, mit dem Programm aus dem Link ginge es schneller.
 
 
Kopernikus Auf diesen Beitrag antworten »

Ist meine Lösung für Teil b so vollständig?
G180121 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum änderst du jedesmal die WKT? verwirrt

p ist immer 0,9, 1-p immer 0,1!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »