Was ist eine Carmichael-Zahl?

Neue Frage »

Dorian1729 Auf diesen Beitrag antworten »
Was ist eine Carmichael-Zahl?
Meine Frage:
Ich verstehe die Difinition auf Wikipedia nicht wirklich. Welche Eigenschaften genau muss eine Carmichael Zahl haben?

Meine Ideen:
Ich glaube es hat etwas mit den Primzahlen und den Teilen und hoch die Zahl - 1.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kennst doch sicher den Kleinen Satz von Fermat: Der besagt, dass



für alle nicht durch teilbaren gilt. Jetzt fragt man sich, für welche anderen Zahlen (d.h. dann Nichtprimzahlen) ebenfalls



gilt für alle Zahlen , für die man das "vernünftigerweise" überhaupt fordern kann - und das sind nun mal nur die zu teilfremden Zahlen (denn für Zahlen mit kann es generell nicht klappen - warum, überlegst du dir mal selbst).


Tja, und alle solche Nichtprimzahlen (= zusammengesetzte Zahl) , die das erfüllen, nennt man dann eben Carmichael-Zahl.

Dass diese Carmichael-Zahlen nicht gerade dicht gesät sind sieht man schon daran, dass die kleinste solche Zahl 561=3*11*17 ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »