Reparatur oder Neukauf

Neue Frage »

zinser Auf diesen Beitrag antworten »
Reparatur oder Neukauf
Hallo zusammen smile

Zu der Aufgabe im Anhang habe ich die folgenden Fragen :

1) Muss man bei den Gewinnen (Einnahmen-Ausgaben), die man beim Neukauf erzielt, die kompletten 9 Jahre betrachten ? Immerhin hat man dann ja unterschiedliche Zeiträume, die man miteinander vergleicht (bei der Reparatur sind ja nur Gewinne für 5 Jahre angegeben).

2) Würdet ihr auf- oder abzinsen ? Also würdet ihr die entsprechenden erwarteten Gewinne nach 5 Jahren betrachten oder die einzelnen Barwerte aufsummieren ?

3) In der Aufgabe steht auch nichts davon, ob man den kalkulierten Reparatur- bzw. Neuanschaffungspreis aus irgendwelchen Einnahmen direkt zur Verfügung hat oder ob man das als Darlehen betrachtet. Daher frage ich mich, ob man z.B. die 250000 € mit den zu erwarteten Gewinnen vergleicht oder zu den 250000 noch die Verzinsung über 5 Jahre mit einbringt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reparatur oder Neukauf
Man könnte einen Barwertvergleich für die ersten 5 Jahre machen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist "finanzino"!
Bitte bleibe bei EINEM Name. Das Auftreten ein und desselben Users unter verschiedenen Namen ist nicht erwünscht.

mY+
zinser Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Man könnte einen Barwertvergleich für die ersten 5 Jahre machen.


Also für die Reparaturkosten dann so ?

zinser Auf diesen Beitrag antworten »

1,12 statt 1,13 meinte ich natürlich. Wink
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Davon noch die Reparaturkosten abziehen und du erhältst den Kapitalwert der Investition.

Vlt. sollte man ihn mit dem Kapitalwert der Neuanschaffung vergleichen.
Dazu müsste man allerdings die 9 Jahre heranziehen.
 
 
zinser Auf diesen Beitrag antworten »





Somit würde sich die Reparatur aufgrund des höheren Kapitalwerts eher lohnen.

Ist das so korrekt ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es! smile

mY+
zinser Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank fürs Drüberschauen, mythos Freude

Entschuldige wegen den unterschiedlichen Namen.
Ich dachte es wäre nur innerhalb eines Threads störend, wenn man mit verschiedenen Nicknamen postet.
Ich trage ansonsten immer in jeden neuen Thread beim Benutzernamen das ein, was mir als erstes in den Sinn kommt und falls möglich sogar halbwegs zur Fragestellung passt.
Ist also keine böse Absicht dabei. smile


Vielleicht abschließend noch eine Nachfrage zum Grundverständnis :

Warum wäre es falsch, wenn man nicht ab- sondern aufzinsen würde oder ist es einzig korrekt, wenn man bei solchen Vergleichen mit den Barwerten zum Beobachtungsbeginn arbeitet ?
Wenn man die beiden Gleichungen mit bzw. multiplizieren würde, dann erhält man ja andere Ergebnisse, die sogar zu einer anderen Entscheidung führen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Vergleich der Barwerte ("Barwertmethode") ist dann durchzuführen, wenn über den heutigen Wert (am Beobachtungsbeginn) zukünftiger Beträge bzw. Investitionen zu entscheiden ist.
Hier - in dieser Aufgabe - liefert allerdings auch der Vergleich zu jedem anderen Zeitpunkt, vorzugsweise für den Endwert ("Endwertmethode") eine schlüssige Entscheidungsfindung.

Es ist richtig, dass für den Endwert aufzuzinsen ist (man geht auf der Zeitlinie nach rechts, in die Zukunft), beim Barwert ist abzuzinsen (auf der Zeitlinie nach links, in die Vergangenheit).

Ein Vergleich der Kapitalwerte ist jedoch nur zu einem gleichen, gemeinsamen Zeitpunkt möglich.
Daher sind bei einem Endwertvergleich beide Gleichungen mit der gleichen Potenz des Aufzinsungsfaktors (1.12) zu multiplizieren, also mit für einen Vergleich der Kapitalwerte am Ende des 9. Jahres.
Die Gleichungen bleiben dadurch äquivalent und zum Vergleich dienen nunmehr die beiden Endwerte - zum gleichen Zeitpunkt (nach 9 Jahren)!

Für einen Vergleich ist es also falsch, die erste Gleichung mit und die zweite mit zu erweitern, weil dadurch die Werte zu verschiedenen Zeitpunkten berechnet sind.
--------------

Zu Mehrfachnamen:
Angemeldete (registrierte) User dürfen keine Mehrfach-Accounts haben. Kommen solche vor, werden alle bis auf einen gelöscht. Der User wird gefragt, welchen Namen er behalten will.

Bei unregistrierten Usern (wie es dzt. bei dir ist) können Mehrfachnamen in der Regel nicht bzw. nur zeitnah über die IP-Adresse kontrolliert werden.
In den Boardregeln (sh. Prinzip) steht auch nichts weiter darüber. Also ist es eine Sache der Netiquette, in einem Forum nach Möglichkeit - außer bei ernsthaften Gründen -
nicht den Namen zu wechseln.

mY+
G190121 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich halte den Vergleich dennoch für problematisch, da es um verschiedene Zeiträume geht.
Man müsste wissen, was nach Ablauf von 5 Jahren geschieht.
Gewöhnlich vergleicht man Investitionen innerhalb gleicher Zeiträume.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt und es wäre so das korrekte Vorgehen.
Jedenfalls sind die Daten der neuen Anlage über 9 Jahre hinweg bekannt.
Man muss also annehmen, dass sich die alte Anlage in den restlichen 4 nach den 5 Jahren neutral verhält, also weder Einnahmen noch Ausgaben produziert.

mY+
zinser Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank nochmal für die ergänzenden Erläuterungen Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »