Die höchste praktische Genauigkeit von Pi

Neue Frage »

Justasking Auf diesen Beitrag antworten »
Die höchste praktische Genauigkeit von Pi
Meine Frage:
Hallo,

ich habe einmal im Internet gelesen, dass die Zahl Pi nur bis zu einem bestimmten Wert einen praktischen Nutzen hat. Irgendwie so, wie wenn sich alles im Universum bis zur Genauigkeit der Nachkommastelle x berechnen lassen würde, und würde man dem auch ein klein bischen Ungenauigkeit hinzufügen, dann wäre diese schon größer als der Umfang des Universums, bzw. würde sie sich erst dort irgendwie veräußern.

Kennt ihr diesen Gedanken? Ich würde ihn gerne finden und wollte euch fragen ob ihr wisst von wem er stammt, evtl. ein Link, etc.



Meine Ideen:
Ich finde bei google nur allgemeine Infos
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Setzen wir z.B. den Durchmesser des Universums mit 80 Mrd Lichtjahren an (das ist etwa die untere Grenze heutiger Schätzungen) und wollen den Umfang auf einen Atomdurchmesser (ca. ) genau berechnen, dann benötigt man ca. 38 Dezimalstellen von . Da war Ludolph van Ceulen mit seinen 35 berechneten -Stellen im Jahre 1610 schon nah dran. Big Laugh
Justasking Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, erstaunlich!

Aber kannst du mir kurz erklären was mit der Ungenauigkeit bei der 39 Stelle passieren würde?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll da schon passieren? Dann haben wir eben eine Ungenauigkeit in der Umfangberechnung etwa in der Größenordnung , also ein Zehntel Atomdurchmesser. Daran wird das Universum sicher nicht zugrunde gehen, dafür gibt es ganz andere Gelegenheiten.
Justasking Auf diesen Beitrag antworten »

Also erstmal ist mir der klassische Fehler passiert. Eigentlich müsste es die 37 Stelle sein, die die Ungenauigkeit erhöht. Aber egal.

Ich frage hier aus einem anderen Kotext heraus. Es geht mehr um die Frage ob bestimmte Verallgemeinerungen auch immer einen praktischen Sinn haben.

"Wie wir wissen ist die Zahl Pi transzendental und unendlich, aber das Universum selbst ist ja laut Annahme endlich. Wie groß oder genau muss die Zahl Pi sein um die Grenzen des Universums, also dessen Umfang, so genau wie möglich zu bestimmen? Es gibt hier einen kleinen Zwischenraum, der durch die höchst mögliche Annäherung an Genauigkeit der Exhaustionsmethode gegeben ist. Die Frage die sich daraus ergibt ist ob die Perspektive bezüglich der Realität sich nur bis zur Grenze des unteren Werts beschränken soll oder auch darüber hinaus?"
G190121 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Setzen wir z.B. den Durchmesser des Universums mit 80 Mrd Lichtjahren an (das ist etwa die untere Grenze heutiger Schätzungen)


Der Urknall war vor ca. 14 Mrd. Jahren. Wie kommt man da auf 80 Mrd.?
Nichts ist schneller als das Licht. Wenn man sich das Universum als Kugel vorstellt,
kann sein Durchmesser nur 28 Mrd. LJ betragen.
Was sehe ich falsch?
Hat das was mit der Hyperinflation nach dem Big Bang zu tun? verwirrt
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von G190121
Der Urknall war vor ca. 14 Mrd. Jahren. Wie kommt man da auf 80 Mrd.?

Ich habe nur den Wert von hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Universum

noch etwas gerundet - bin kein leidenschaftlicher Vertreter der einen oder anderen Urknall-Zeitberechnung oder Universum-Definition (beobachtbar oder darüber hinaus)... smile
G190121 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.
Welcher Theorie hängst du an?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich gar keiner, bin auf dem Gebiet ziemlicher Ignorant.
G190121 Auf diesen Beitrag antworten »

Und worin siehst du den Sinn des Ganzen einschließlich deiner eigenen Existenz?
Oder interessieren dich solche Fragen auch nicht?
Immerhin gäbe es ohne den Urknall keine Mathe und Leute, die solche Fragen stellen können.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Der Raum dehnt sich nicht nur mit Lichtgeschwindigkeit aus, kurz nach dem Urknall gab es eine inflationäre Phase und dann eine durch Strahlung und Materie gebremste Ausdehnung. Die Abbremsung lässt nach, weil die Strahlungsdichte und Materiedichte abnehmen. Seit einiger Zeit treibt die dunkle Energie den Raum exponentiell beschleunigt auseinander. Im Raum bewegt sich nichts schneller als Licht, der Raum kann beliebig schnell grösser werden, und nach heutigem Kenntnisstand wird er das zukünftig auch. (Je größer das Universum wird, desto genauer muss man pi berechnen. Augenzwinkern )
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von G190121
Und worin siehst du den Sinn des Ganzen einschließlich deiner eigenen Existenz?


Gott, bin ich froh, daß du HAL diese Frage gestellt hast und nicht mir! Ich überlege mir gerade, wie ich in einem Matheboard-Beitrag typischer Länge die Lehren von Konfuzius, Jesus von Nazareth, Machiavelli, Nostradamus, Karl Marx und Eckart von Hirschhausen zusammenfassen wollte.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von G190121
Und worin siehst du den Sinn des Ganzen einschließlich deiner eigenen Existenz? Oder interessieren dich solche Fragen auch nicht?

Ziemlich plumper Versuch mich hier zur Philosophie-Laberei zu drängen. Wenn du schon etwas länger im Matheboard wärst würdest du wissen, dass ich nun mal ein gestörtes Verhältnis zur Philosophie habe - sozusagen Trauma aus der Schule, als man die marxistisch-leninistisch doktriniert eintrichtern wollte.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
...
... Ich überlege mir gerade, wie ich in einem Matheboard-Beitrag typischer Länge die Lehren von Konfuzius, Jesus von Nazareth, Machiavelli, Nostradamus, Karl Marx und Eckart von Hirschhausen zusammenfassen wollte.

Köstlich! Am besten der letzte, Eckart von Hirschhausen Big Laugh

mY+
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und meinen Lieblingsphilosophen F. B. habe ich ganz vergessen: Schau mer mal! Wieviel heitere Gelassenheit und unverwüstliche Zuversicht, das Ding doch noch irgendwie schaukeln zu können, drücken sich darin aus. Und siehst du, mYthos, nun ist das Wunder gelungen. Ich habe in einem halblangen Matheboard-Beitrag den Sinn des Lebens ergründet.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Antwort ist 42. Nur die Frage wird noch gesucht. smile
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Zusammenfassung hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sinn_des_Lebens
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

So, so, aha - Wikipedia nimmt mich nicht ernst. Das merke ich mir. böse

ZITAT

Auf die ewige Grundfrage des Menschen gibt es viele weitere Antworten, dazu gehören auch folgende nicht ernst zu nehmende:

„42“ ist im Roman Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams die Antwort auf die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“. Allerdings sei unbekannt, wie diese Frage eigentlich laute.
„Der Sinn des Lebens ist, über den Sinn des Lebens nachzudenken“ aus dem Comic B.C. von Johnny Hart
In „Der Sinn des Lebens“ (The Meaning of Life), einem Film der britischen Komikertruppe Monty Python, gibt eine Fernsehansagerin den Sinn des Lebens bekannt: „Seien Sie nett zu Ihren Nachbarn, vermeiden Sie fettes Essen, lesen Sie ein paar gute Bücher, machen Sie Spaziergänge und versuchen Sie, in Frieden und Harmonie mit Menschen jeden Glaubens und jeder Nation zu leben.“

ZITAT ENDE
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »