Jordan-Normalform einer Blockmatrix

Neue Frage »

dius Auf diesen Beitrag antworten »
Jordan-Normalform einer Blockmatrix
Meine Frage:
Halli-hallo!
Ich habe Probleme mit einer Aufgabe zur Jordan-Normalform. Hoffentlcih kann mir jemand da einenen Schupser in die richtige RIchtung geben. Augenzwinkern
Habe eine Matrix A gegeben aus dem R^(4x4) von der weiß ich dass sie nur die Eigenwerte 5 und 3 hat. Jetzt soll ich die Jordan-Normalform der Blockmatrix:
(A,A)
(A,A)
bestimmen.

Meine Ideen:
Ich bin jetzt nur so weit gekommen, dass die Matrix A ähnlich zu einer Diagonalmatrix ist, die 5 und 3 auf der Hauptdiagonale hat. Weiß jetzt nicht wirklich wie ich von hier aus weiter machen soll. Kann ich aus diesem Ergebnis oder aus den Eigenwerten noch etwas folgern?
Weiß bei der Aufgabe leider gar nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir ja jemad ein Stichwort geben.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Jordan-Normalform einer Blockmatrix
Kannst du auch etwas zur algebraischen Vielfachheit der Eigenwerte und zur Dimension der Eigenräume sagen?
dius Auf diesen Beitrag antworten »

Da es eine 2x2 Matrix ist, ist das charakteristische Polynom höchstens vom Grad 2. Da es zwei Eigenwerte gibt muss das charakteristische Polynom von A (t-5)(t-3) sein. Somit ist die algebraische Vielfachheit der beiden Eigenwerte doch 1?
Wenn ich jetzt die Matrix die auf der Hauptdiagonale nur die 3 und die 5 hat B nennen (Zu der ja A ähnlich ist), dann ist der Eigenraum zur 3: Kern(3E-B). Also ist die Dimension 1. Der Eigenraum zur 5 ist auch eindimensional.
Ist das bis dahin soweit richtig?
Jetzt weiß ich nur nicht wie ich das auf die Blockmatrix anwenden soll.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dius
Da es eine 2x2 Matrix ist, ist das charakteristische Polynom höchstens vom Grad 2.

Hm, das beißt sich jetzt aber mit:
Zitat:
Original von dius
Habe eine Matrix A gegeben aus dem R^(4x4)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »