B Schnitt C finden

Neue Frage »

Aevum Auf diesen Beitrag antworten »
B Schnitt C finden
Guten Tag an alle!

Ich brauche Hilfe bei dieser Inklusion Exklusion Aufgabe. Im Grunde verstehe ich noch nicht das Prinzip ganz. Könnt ihr mir da eventuell einen Tipp geben Vielen Dank!

Seien A,B,C Mengen, die und erfüllen. Bestimmen Sie die Kardinalität von .


Vielen Dank!

Liebe Grüße
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: B Schnitt C finden
Zitat:
Original von Aevum
Seien A,B,C Mengen, die und erfüllen. Bestimmen Sie die Kardinalität von .

Jedes Element darf in jeder Mengen nur einmal vorkommen.
Wenn die Mengen A, B und C jeweils 10 Elemente enthalten und die Schnittmenge zwischen A und B leer ist, dann ist .

Wenn außedem ist, dann gilt , d.h. 9 Elemente von C sind auch irgendwo in A und B vertreten.

Es könnte nun sein, daß diese 9 Elemente gerade in Menge A vertreten sind, dann ist und .

Wenn jedoch diese 9 Elemente alle in Menge B vertreten sind, dann ist .

Zusammengefaßt läßt sich sagen: .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »