Was ist die nte Ableitung von Wurzel(2+x)

Neue Frage »

SonnenscheinLacht Auf diesen Beitrag antworten »
Was ist die nte Ableitung von Wurzel(2+x)
Meine Frage:
Kann mir jemand erklären was die nte Ableitung von (2+x)^0.5 ist?

Vielen Dank im Voraus!
LG

Meine Ideen:
Ich weiss, dass, wenn man die Ableitungen runtergeht (x+2) immer im Nenner steht und sich der Exponent von (x+2) immer um 1 erhöht. Dennoch verstehe ich die Relation zwischen -1/4, 3/8, -15/16 ... , in der zweiten, dritten, und vierten Ableitung, nicht.
G210121 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was ist die nte Ableitung von Wurzel(2+x)
Kettenregel anwenden:

-->0,5*(2+x)^(-0,5)*1 = 0,5*(2+x)^(-0,5)

2.Ableitung: -0,25*(2+x)^(-1,5)

Du solltest das Schema leicht erkennen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Den entstehenden Vorfaktor bei der -ten Ableitung "geschlossen" zu schreiben, dazu gehört etwas Übung mit Fakultäten: mit



gültig für . Das jetzt WIRKLICH mit normalen Fakultäten zu schreiben, bedarf es eines Erweiterungstricks:

.

Wie der Zufall so spielt, gilt der allerletzte Term dann sogar auch für . Augenzwinkern
SonnenscheinLacht Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Gibt es dafür auch einen einfacheren Weg?
SonnenscheinLacht Auf diesen Beitrag antworten »

Und müsste es nicht 0.5+n sein?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SonnenscheinLacht
Gibt es dafür auch einen einfacheren Weg?

Ja sicher - ich bin ja dafür bekannt im Forum, dass ich alles gern überlang und umständlich darlege. Big Laugh

P.S.: Immer diese notorischen Dünnbrettbohrer. Finger1


Zitat:
Original von SonnenscheinLacht
Und müsste es nicht 0.5+n sein?

NEIN!
 
 
SonnenscheinLacht Auf diesen Beitrag antworten »

AAhhh stimmt, man hat ja noch den Bruchstrich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »