Extrema

Neue Frage »

student45 Auf diesen Beitrag antworten »
Extrema
Meine Frage:
Guten Tag, um was für eine Funktion handelt es sich? Wie geht man vor?

Meine Ideen:
Ich bin davon ausgegangen, dass es sich hierbei um eine lineare Funktion handelt. Aus den gegebenen Punkten habe ich mir eine Funktion erstellt. Dabei habe ich ein komisches Gefühl! Dann festzulegen ob es ein Minimum hat und es zu bestimmen, da weiß ich nicht mehr weiter
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema
a) Du kannst nicht davon ausgehen, dass es eine lineare Funktion ist - und brauchst es auch nicht. Du kennst den Wert an den Grenzen des Definitionsbereiches, jetzt benutze die Monotonie.
b) Zwischenwertsatz
student45 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema
zu a) x1<x2
x1=0 x2=1

f(x2)>f(x1)

das heißt es ist streng monoton steigend? Bedeutet es, dass es aus einem Minimum kommt? Wo liegt dieses?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema
mit und sonst erfüllt die Voraussetzungen der Aufgabe. Von strenger Monotonie kann da keine Rede sein.

Die Funktion kann nur monoton wachsend sein (warum?)
Monoton wachsend heißt aber doch, wenn du am Zahlenstrahl nach rechts gehst, werden die Funktionswerte größer. Wo wird dann also der kleinste Funktionswert sein?
student45 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema
links vom Zahlenstrahl bei 0
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema
Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »