Zeigen Sie: 2 rg(g o f) - dim(V ) <= rg(f o g)?

Neue Frage »

Sapto Auf diesen Beitrag antworten »
Zeigen Sie: 2 rg(g o f) - dim(V ) <= rg(f o g)?
Da ich ausversehen in das Schulmathematik Forum gepostet habe, hier nochmal der Beitrag:

Hallo!

Ich benötige Hilfe bei der folgenden Aufgabe:

Aufgabe:

Seien K ein Körper und V ein endlich-dimensionaler K-Vektorraum. Seien f, g Endomorphismen von V .

Zeigen Sie: 2 rg(gof) - dim(V ) <= rg(fog)

Problem/Ansatz:

Bisher gefolgert habe ich:

rg(f o g)=dim(im(g))-dim(ker(f(im(g)))

rg(g o f)=dim(im(f))-dim(ker(g(im(f)))

dim(V) = dim(im(f)) + dim(ker(f))

Durch Einsetzen folgte:

2(dim(im(f))-dim(ker(g(im(f)))) -(dim(im(f)) + dim(ker(f))) <= dim(im(g))-dim(ker(f(im(g)))

<=> 2dim(im(f))-2dim(ker(g(im(f))) -dim(im(f)) - dim(ker(f))) <= dim(im(g))-dim(ker(f(im(g)))

<=> dim(im(f))-2dim(ker(g(im(f))) - dim(ker(f))) <= dim(im(g))-dim(ker(f(im(g)))


Leider komme ich hier nicht weiter... Würde mich über Hilfe freuen!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeigen Sie: 2 rg(g o f) - dim(V ) <= rg(f o g)?
Hi, ich bin mir noch nicht sicher wie es zuende geht, aber ich denke es ist keine gute Idee in der Form eines einzigen Endomorphismus auszudrücken. Da sowohl als auch sowie alles Endomorphismen sind, kann man die Dimensionsformel auf alle anwenden.

Andersrum sieht es weniger "willkürlich aus": .

Damit erhält man die äquivalente Ungleichung zu zeigen: .

Das ist der Hauptpunkt der zu zeigenden Ungleichungen: Wie kann sich der Kern verändern, wenn man die Reihenfolge der Abbildungen tauscht. Die Ungleichung sieht "plausibel" aus, aber ich sehe keinen direkten Weg Vorwärts.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen