Lineare algebra Mengen U in Vektorräumen K (Skalarmultiplikation und Addition)

Neue Frage »

MedinaHa Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare algebra Mengen U in Vektorräumen K (Skalarmultiplikation und Addition)
Meine Frage:
Es sollen die Mengen U bestimmt werden. Ich finde es sehr schwierig anhand der Definition dieser Mengen die Eigenschaften herauszufinden und zusammenzufassten. Ich habe bis jetzt die b gelöst. Bin mir aber auch nicht sicher ob die richtig ist.

Meine Ideen:
Die Idee zu B könnt ihr Nachlesen, bei den anderen Aufgaben bin ich euch dankbar, wenn ihr mir Hilfestellung geben könnt.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Sei froh, dass es das UVR-Kriterium gibt, sonst müsstest du sechs mal sämtliche Vektorraumaxiome nachweisen.

Bei b) ist die Nullabbildung gerade, also nicht in der Menge U der ungeraden reellen Funktionen, also kein UVR. Noch einfacher geht es nicht.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Bei b) ist die Nullabbildung gerade, also nicht in der Menge U der ungeraden reellen Funktionen


Wenn man zum ersten Mal davon hört, daß eine Menge sowohl offen als auch abgeschlossen ist, ist man irritiert, weil man diese beiden Begriffe vom täglichen Umgang her als sich gegenseitig ausschließend ansieht. Und so gibt es hier auch eine Funktion, die sowohl gerade als auch ungerade ist.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Hoppla, da war ein Fettnäpchen, und ich bin mal wieder die große null, die da hinein Finger1 getappt ist.
MedinaHa Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie würde ich jetzt vorgehen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

UVR-Kriterium anwenden.

a)
, also nicht leer



Wenn noch ein echtes Problem auftaucht, musst du deine Ideen und Gedanken und Versuche mitteilen, dann können wir weiter helfen. Sicher hältst du es auch nicht für sinnvoll, alles nur abzuschreiben.
 
 
MedinaHa Auf diesen Beitrag antworten »

Danke auf jeden Fall für die Hilfe ich hab ein Problem damit herauszufinden wie der Vektor aussieht den ich untersuchen soll. z.B bei der f) mit dem komplement von z. Wie kann da denn ein Vektor aussehen den ich Untersuchen kann? Und ist dann 0 ein Element von U?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

In den Beispielen e) und f) sind die Elemente - Vektoren genannt - komplexe Zahlen, die mit ihrem Konjugierten überein stimmen, also reelle Zahlen. Du hast hoffentlich nicht den geringsten Zweifel daran, dass 0 eine reelle Zahl ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »