sin(x-y)

Neue Frage »

Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
sin(x-y)
Hallo zusammen

Ich weiss, dass sin(x) = 4/5 und cos(y) = 12/13 ist. Nun soll ich sin(x-y) berechnen, ohne aber jedoch die Winkel x und y zu berechnen. Wie kann ich das anstellen?

Ich nehme an, dass ich ein Additionstheorem benutzen kann...

Danke für die Hilfe! smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Da nimmst du richtig an.
Welches kommt denn in Frage?

mY+
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte jetzt gesagt: sin(x-y) = sin(x) cos(y) - cos(x)sin(y)

Aber wir wissen ja nicht, was cos(x) bzw. sin(y) ist :/
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

OK, der Summensatz passt mal.
Und nun denke an den trigonometrischen Pythagoras:



Klingelt's jetzt?

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thomas007
Ich weiss, dass sin(x) = 4/5 und cos(y) = 12/13 ist. Nun soll ich sin(x-y) berechnen, ohne aber jedoch die Winkel x und y zu berechnen.

Das geht nur dann eindeutig, wenn du noch weitere Zusatzannahmen zu treffen kannst - beispielsweise, dass sie im ersten Quadranten liegen.

Andernfalls gibt es mehrere Lösungen für den Wert von , insgesamt vier.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Andernfalls gibt es mehrere Lösungen für den Wert von , insgesamt vier.


Bin gerade am Überlegen: Sind das aufgrund der Vorzeichenregeln fürs Multiplizieren nicht nur zwei? verwirrt
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm richtig, ich hatte übersehen, dass je ein Sinus- und Kosinuswert gegeben sind. Bei je zwei Sinus- oder je zwei Kosinuswerten in "allgemeiner Lage" wären es vier Lösungen gewesen.
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Tipp mit dem trigonometrischen Pythagoras hat sehr geholfen, vielen Dank! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen