Gesamtstandardabweichung

Neue Frage »

Guest275 Auf diesen Beitrag antworten »
Gesamtstandardabweichung
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich stehe bei einer recht simplen Aufgabe auf dem Schlauch und benötige eure Hilfe. Es geht um die Berechnung der Gesamtstandardabweichung. Problematik: In meinem Beispiel errechnet sich der Bestand aus der Zeit multipliziert mit der Nachfrage. Zeit und Nachfrage sind beide normalverteilt. Der Mittelwert der Zeit beträgt 150, Standardabweichung der Zeit beträgt 15, Mittelwert der Nachfrage beträgt 40 und Standardabweichung der Nachfrage beträgt 5 (die Einheiten können vernachlässigt werden). Der Mittelwert meines Bedarfs beträgt somit 6000. Im nächsten Schritt möchte ich die Standardabweichung des Bedarfs, aus den beiden Standardabweichungen von Nachfrage und Zeit ermitteln. Hierbei bin ich mir unschlüssig, ob meine Berechnung richtig ist. Nachfolgend mein Ansatz:


Meine Ideen:
Standardabweichung Bedarf: (LaTeX-Tags gesetzt. mY+)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Folge dem Link und scrolle eine Zeile hoch.
Guest275 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank Leopold, der Link hat mir sehr weitergeholfen. Dann war ich zumindest auf dem richtigen Weg. Das man zusätzlich nochmals das Produkt beider Varianzen unterhalb der Wurzel addieren muss, wusste ich nicht.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen