Kreisausschnitt mit Steigung

Neue Frage »

9ff Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisausschnitt mit Steigung
Hallo liebes Forum,

ich bin was Mathe angeht leider nicht mehr so fit. Ich muss eine Kurve erstellen für einen Kreisausschnitt (90°) welcher eine Steigung aufweist, sprich der Endpunkt des Ausschnitts liegt höher als der Anfangspunkt. Leider weiß ich nicht mehr wie man sowas genau macht (google konnte mir da irgendwie auch nicht wirklich helfen).

Zu den Daten:

Radius (const.)=1350mm
Steigung (von A nach B)=90mm

Die Form in welcher ich das jetzt eingeben muss sieht wie folgt aus:

kartesisch
x(t)=
y(t)=
z(t)=
tmin=
tmax=

oder zylindrisch
r(t)=
Theta(t)=
z(t)=
tmin=
tmax=

Kann mir hier jemand helfen wie ich zu meiner gesuchten Kurve komme? Ich weiß nicht ob ich einfach nur extrem auf dem Schlauch stehe aber irgendwie komme ich nicht drauf. Danke vielmals für eure Antworten!

Gruß Harri
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Möglicherweise:

x = 1350*cos(t)
y = 1350*sin(t)
z = 90*sin(t)



[attach]52534[/attach]
(Maße in cm)

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »