Dividieren mit 2er oder mehreren Dezimalen im Divident und Divisor

Neue Frage »

OrphanTheEbil Auf diesen Beitrag antworten »
Dividieren mit 2er oder mehreren Dezimalen im Divident und Divisor
Meine Frage:
Hallo ich bereite mich auf eine Prüfung vor wo pro Matheaufgabe etwa 30 Sekunden zu Verfügung stehen (mehr oder weniger) (Taschenrechner NICHT erlaubt).

Frage: Wie löse ich eine Divison mit "erhöhten" Dividend und Divisor UND mehrfache Dezimalstelle innerhalb von wenigen Augenblicken (30sek. max /ohne Taschenrechner)
Beispiel: 1834,43:0,84 = x

Meine Ideen:
Mein Lernskriptum zur Auffrischung einer solchen Situation sieht folgende Lösungswege vor. Die Dezimal also das Komma wird soweit bei Divident und Divisor nach rechts verschoben bis eine N-Zahl vorliegt und dann ganz normal dividiert.
Bsp: 1834,43:0,84 = 183443:84 (die Wanderung der D-Stelle 2 nach Rechts von Divident und Divisor) Das Problem daran ist dass ich nun anfangen könnte mit 84 geht in 1 = 0 in 18= 0 in 183= 2x = 168 mit 15 Rest.. Das Problem ist hier eben die Zeit ( Youtube Videos möchte ich anmerken zeigen auch "nur" diese Variante) Wenn man es selbst probiert und die zeit stoppt und Prüfungsstress dazu addiert sieht man schnell dass solche Beispiele mit hohen Zahl richtig fies sind selbst wenn man im Stande ist diese zu berechnen. Danke
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

1 und 18 durch 84 teilen zu wollen ist reine Zeitverschwendung. Man fängt gleich mit 183 an und dividiert schriftlich. Wenn man rechnen kann, kann man so schnell rechnen kann wie man es kann, schneller geht nicht. Man sollte sich vor der Prüfung klar machen, ob man schnell oder korrekt oder ausdauernd rechnen möchte, alles auf einmal geht nicht immer. Die eigenen Fähigkeiten sollten dem Job angepasst werden der durch das Bestehen der Prüfung angestrebt wird. Als Chef muss man nicht schnell rechnen können sondern in jeder Prüfung überlegen handeln.
HaddiV Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Tag,

hmmm... vielleicht mal eine ganz blöde Vermutung: soll man evtl. nur sehen, dass diese Division nicht aufgeht, da 183443 ungerade ist, während die 84 gerade ist? (Ich komme da nur drauf, weil ja Taschenrechner nicht erlaubt ist; ohne Taschenrechner wäre ich in der geforderten Zeit hier auch aufgeschmissen bzw kann nur auf die Antwort von Elvis verweisen.)
Dh man müßte nachsehen, ob irgendwo angegeben ist, ob eine Menge angegeben ist (zB ), aus der das Ergebnis stammen soll; und dann überprüfen, ob denn unser Wert auch darin enthalten ist (was hier ja nicht der Fall wäre, weil das Ergebnis ja eine Kommazahl ist). Dann wäre die Antwort schnell und einfach: keine Lösung

Ansonsten würde ich das in einen Bruch umformen und kürzen (nachdem ich die 84 zerlegt in 84=4*21=4*3*7 habe), also so (die 4 in 2*2 aufzuspalten erspare ich mir, um ggf schneller rechnen zu können):



Dann seh ich ebenfalls, dass diese Rechnung zB auch wegen der 3 nicht aufgehen kann, da die Quersumme von 183443=23 ist.
Die Umformung in den Bruch und die Zerlegung der 84 seh ich innerhalb von 30 Sekunden, das Kürzen würde ich (wenn es denn überhaupt aufginge) wahrscheinlich nicht mehr ganz hinkriegen, ehrlich gesagt. Ich wollte auch eher auf die Methode "Teile und herrsche" hinweisen, soll heißen: mit kleineren Zahlen (im Nenner!) kann ich leichter rechnen.

Und weil ich das in der Zeit auch nicht schaffen würde die kühne Vermutung von oben.

Grüezi und einen schönen Tag
HaddiV
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »