Gleichung mit 3 Unbekannten

Neue Frage »

timmy4 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit 3 Unbekannten
Meine Frage:
Zur Gleichung:

(13/â^2) + (1996/b^2) = (c/1997)

sollen alle ganzzahligen Lösungen gefunden werden.

Meine Ideen:
Bis jetzt habe ich nur den Ansatz, dass 2 Primzahlen (13 und 1997) gegeben sind. Bitte um Hilfe.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem â kommt mir seltsam vor, daher frage ich sicherheitshalber nach: Du meinst wirklich die Gleichung ?
timmy4 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das war nur ein Tippfehler. Richtige Gleichung:

(13/a^2) + (1996/b^2) = (c/1997)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Klar ist, dass man sich zunächst auf positive konzentrieren kann:

Mit sind dann auch , sowie Lösungen (das zugehörige jeweils EINE habe ich jetzt mal weggelassen).

Man findet genau 7 solche positiven -Lösungspaare:

i) Zwei mit , nämlich und und zugehörig

ii) Fünf mit , nämlich für und zugehörig .

Das bedeutet somit insgesamt 28 ganzzahlige Lösungstripel .


Die eigentliche Kunst ist es nun nachzuweisen, dass es keine weiteren gibt. Dabei kann die per Gleichungsumstellung erhaltene Faktorisierung



helfen.



P.S.: Die 1997 ist eine kleine Zusatzgemeinheit, die die Situation nicht wesentlich ändert, aber die Gleichungslösung etwas verlängert - vermutlich eine Olympiadeaufgabe aus dem Jahr 1997, wenn ich mal raten müsste. Insgesamt hätte es also auch das geringfügig einfachere



mit ganzzahligem getan. Augenzwinkern
timmy4 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe. Leider kann ich den Lösungsvorschlag noch nicht ganz nachvollziehen. Hast du vielleicht einen Hinweis auf den theoretischen Hintegrund, der beim Verstehen vom Lösungsweg hilft?.?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Oben aufgelistet habe ich nur 7 (bzw. insgesamt 28) Lösungen ohne Beweis, dass das wirklich alle sind. Der letztgenannte Tipp

Zitat:
Original von HAL 9000

hat den Hintergrund, dass links ja in den beiden Klammern jeweils ganze Zahlen stehen, deren Produkt wir kennen (das steht ja rechts des Gleichheitszeichens).

Von der Primfaktorzerlegung dieser Zahl rechts her ist nun klar, dass es nur eine begrenzte Anzahl Möglichkeiten einer solchen Produktzerlegung in zwei Faktoren wie die links gibt. Die klappert man alle durch, und dann ist man fertig - das ist grob gesagt die Beweisidee. D.h., keine große Theorie, die über das Schulwissen zu ganzen Zahlen und deren Primfaktorzerlegung hinausgeht.

=============================================

Ok, zum Beweis selbst:

Wie die anderen Primfaktoren auch, muss 1997 ein Teiler mindestens einer der beiden Klammerausdrücke links sein. Das bedeutet aber oder .

1.Fall:

Wir setzen mit dann ganzzahligem und die obige Gleichung vereinfacht sich zu



mit und

Nun betrachten wir alle derart möglichen Zerlegungen in Faktoren gemäß Primfaktorzerlegung:

, bedeutet
, bedeutet
...
, bedeutet

Wegen muss das Produkt der beiden Kandidaten für und ja eine Quadratzahl sein. Wenn das keine Quadratzahl ist (was in den meisten der obigen Fälle zutrifft), dann können wir diese Option sofort verwerfen.

Tatsächlich bleiben nach dieser Vorkontrolle lediglich noch zwei Unterfälle übrig:

1.1.Fall: , bedeutet und damit .

Die Primfaktorzerlegung sagt, dass nur die beiden Varianten sowie möglich sind.

1.2.Fall: , bedeutet und damit .

Die Primfaktorzerlegung sagt, dass nur die Varianten für möglich sind.


2.Fall:

Hier folgt rasch, dass sowohl als auch gelten muss. Daher haben wir mit ganzzahligen sowie die Gleichung



Mit den Erkenntnissen des 1.Falls oben können wir die aber ganz schnell abhandeln, ohne weitere Gleichungslösungen (warum?)
 
 
timmy4 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hinsichtlich der Betrachtung des 2.Falls würde ich die Argumentation noch ein wenig umstricken:

Der 1.Fall mit dann bedeutet ja, dass es um die Diophantische Gleichung



geht. Wie das gelöst werden kann, hatte ich oben ja beschrieben.


2.Fall:

Wie oben schon erwähnt folgt dann und . In die Originalgleichung eingesetzt bedeutet das



Wenn diese Gleichung eine Lösung haben soll, dann muss auch eine Lösung von (*) sein. Wie oben festgestellt, besitzt (*) aber keine Lösung mit . Damit gibt es in diesem 2.Fall keine Lösung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »