Bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

xx2030 Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Die sensible Fußballmannschaft Berta BSC muss in 4 von 10 Fällen zuerst ein Gegentor hinnhemen. Tritt dieser Fall ein wird das Spiel mit 80% Wahrscheinlichekite verloren im anderen Fall werden 7 von 10 Spielen gewonnen. Es fällt mindestens ein Tor.


a) Max setzt vor dem Spiel 40 Euro darauf, dass Berta BSC das erste Tor schießt und das Spiel gewinnt. Moritz setzt 50 Euro dagegen.

b) Max setzt vor dem Spiel 10 euro darauf, dass Berta BSC weder das erste Tor schießt noch gewinnt. Moritz setzt 30 euro dagegen.

Meine Ideen:
Bei a) hab ich für Max erst einmal 0,6*0,7 gerechnet und kam dabei auf 0,42. Nun hab ich die 0,42*90? - 0,58*40? gerechnet. Dabei kam ich auf 14,60. Für Moritz hab ich die Gegenwahrscheinlichkeit genommen, die bei 0,58 liegt. Diese habe ich dann mal 90? gerechnet und wieder die 0,42*50? abgezogen. Für Moritz hab ich eine Gewinnerwartung von 31,20? rausbekommen und für Max eine von 14,60?.
Nun die Frage, ob das die Gewinnerwartung ist oder nicht?

Bei b) bin ich analog vorgegangen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Gute und ausreichende Beschreibung des Sachverhalts, aber:

Es fehlt die EIGENTLICHE Frage, d.h., was soll hier berechnet werden?

Gut, zwischen den Zeilen gelesen wohl der zu erwartende Gewinn. Wäre trotzdem schön, das nicht erst aus den Ausführungen erraten zu müssen...

Zitat:
Original von xx2030
Bei a) hab ich für Max erst einmal 0,6*0,7 gerechnet und kam dabei auf 0,42. Nun hab ich die 0,42*90? - 0,58*40? gerechnet.

Du denkst überkompliziert: Beide packen ihren Einsatz in einen Topf und der Sieger bekommt alles. Damit ist der Gewinnerwartungswert für Max schlicht , und der für Moritz entsprechend . Sollte doch logisch sein, dass das in der Summe die 90 Euro sein muss!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »