Unleserlich! Stammfunktion berechnen

Neue Frage »

Uboot3 Auf diesen Beitrag antworten »
Stammfunktion berechnen
Meine Frage:
Ich soll die Stammfunktion der Funktion berechnen ( sie sei stetig )

g: R -> R

x -> {1+2x*3^(^x2) wenn x < 0
exp(2x) wenn x ? 0

Frage ist nun, dass mich der Aufbau der Aufgabe verwirrt, wie lautet nun die Funktion in f(x) schreibweise die ich integrieren soll?

Meine Ideen:
..
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber man kann deine Angaben nicht entziffern. Ich erstelle dir einmal ein Muster:



Ist das so richtig? Falls nein, klicke auf den Zitatknopf meines Beitrags, kopiere den Formeltext heraus und passe ihn an, so daß er deinen Wünschen entspricht.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktion berechnen
Ich kann zwar nicht viel erkennen, aber wenn eine Funktion abschnittsweise definiert ist, kannst Du auch deren Stammfunktion abschnittsweise definieren.

Viele Grüße
Steffen

(und wieder weg)
Obstsalat22 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold






Krieg ich gerade nicht so gut hin, aber 1+2...stehen nicht in Klammern dafür aber (x^2) zu 3.

Ich habe schon verstanden, dass ich wahrscheinlich einzeln integrieren und addieren soll, nur ist mir trotzdem die funktion für das Integral nicht ganz verständlich..

f(x)= 1+2*3^(x2) ...?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mal sehen, wieviel Durchläufe wir noch brauchen, bis wenigstens die Funktion steht... Meinst du

? verwirrt

Oder doch nur statt ? Du scheinst dir da nicht ganz einig zu sein... Benenn dich doch mal um, von "Obstsalat" in "Formelsalat". Augenzwinkern
Obstsalat212 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so ist die Aufgabenstellung richtig.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hinweis zur Integration von :

Bestimme einfach mal die Ableitung von (Kettenregel!) und vergleiche das Ergebnis mit deinem Integrandenterm - da müsste dir was auffallen.
Obstsalat221 Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst von 2x * 3^(x) die Ableitung durch die Kettenregel...?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, HAL 9000 meint dieses hier:

Zitat:
Original von HAL 9000
Bestimme einfach mal die Ableitung von (Kettenregel!) und vergleiche das Ergebnis mit deinem Integrandenterm - da müsste dir was auffallen.
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht noch ein Tipp:
man kann substituieren: z(x)=x^2
und darstellen 3^z = e^(ln(3^z)) =e^(..)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »