Bit-Shifts

Neue Frage »

Leni-Marie Auf diesen Beitrag antworten »
Bit-Shifts
Meine Frage:
Wir hatten in der Vorlesung, dass der linke Bit-Shifts L(N) an der Dualdarstellung von N recht eine 0 einfügt und damit alle Bits nach links schiebt und den rechten Bit-Shift R(N), der die letzte Ziffer der Dualdarstellung von N streicht und damit alle Bits nach rechts schiebt.
In einer Bemerkung hatten wir dann, dass L(N) = 2N und R(N) = max{M


Meine Ideen:
Das L(N) = 2N ist, habe ich bereits verstanden. Da habe ich einfach die Definition der Dualzahl eingesetzt und etwas umgeformt und bin dann auf 2N gekommen. Bei dem anderen komme ich aber gerade nicht weiter. Da habe ich bisher: Aber wie muss ich jetzt weiter machen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja richtig, es ist .

Das wiederum entspricht .

D.h., für gerade ist und der Wert ist , für ungerade ist und man bekommt . Man kann das ganze auch mit Gaußklammer schreiben als , was die Kurzform deines

Zitat:
Original von Leni-Marie
max{M }

ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »