Erstellung von Graphen mit Hilfe von elementaren Funktionen

Neue Frage »

kingkong11 Auf diesen Beitrag antworten »
Erstellung von Graphen mit Hilfe von elementaren Funktionen
Meine Frage:
Ist es möglich jede Funktion mit Hilfe von elementaren Funktionen, sowie Verschiebung in X- und Y-Richtung aufzubauen, so dass eine Kurvendisskussion irrelevant wird?

Ich habe verschiedene Funktionen die sich sehr ähnlich sind. Diese Soll ich Skizzieren. Mit einer Analyse könnte ich das machen, aber ich glaube das ist nicht der Sinn dieser Aufgbe.



Meine Ideen:
Als Beispiel sind gegeben die Funktionen:
e^(1-x)
(e^x)^0,5
e^-(x+2)*(x+2)

Mein Ansatz ist von einer e^x das zu entwickeln. Ich habe in Octave Funktionen geplottet und verglichen, komme aber nicht weiter.

Gibt es dazu irgendwelche Regeln, Tipps und Tricks?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Da eine Funktion jedem in völlig beliebiger Weise ein zuordnet, ist es nicht möglich, jede Funktion auch nur annähernd durch elementare Funktionen darzustellen. Das geht nur dann, wenn man sich auf Klassen spezieller Funktionen beschränkt, die durch spezielle elementare Funktionen dargestellt werden können. Stichworte sind Interpolation und Approximation, je nach Fachgebiet gibt es dafür umfassende Theorien.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »