Umrechnung - Eindimensionale Einheiten

Neue Frage »

OrphanTheEbil Auf diesen Beitrag antworten »
Umrechnung - Eindimensionale Einheiten
Meine Frage:
Umrechnung /Rechnung rechnen mit 10er Potenzen

alle Matheregeln bekannt (z.B Potenzregeln)

Aufgabe: 400mikrometer = ?km?

Ausfühung / Auflösung : 4*10^2 / 10^9 = 4*10^7 km


Meine Ideen:
Ich weiß nicht wieso das als Bruch geformt wurde ich weiß nicht warum man durch 10^9 dividiert

Da die Vorsaussetzung ist eigenen Ansatz hier niederzuschreiben damit man Hilfe bekommt.

Löse ich es auf meine Weise die jedoch sehr unpraktisch ist.

400mikrometer = 400*10-6 = 0,000400 * 10-6 m = 0,000400 meter in kilometer = *1000 => 10^3 jedoch muss die zahl von meter in kilometer kleiner werden anstatt größer dass heißt 0,000400 * 10^-3 = 0,0000004 km oder Komma verschieben 4* 10^-7..

TOTAL KOMPLIZIERT habe 4 Stunden gebraucht um darauf zu kommen.. Ich hätte gerne die langweilige 0815 einfach Lösung bitte danke
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

, also
Also
OrphanTheEbil Auf diesen Beitrag antworten »

so ganz hab ich es noch nicht kA warum hat das ganze irgend einen namen damit ich im internet suchen kann nach beispielen etc... wenn ich Potenzrechnen eingebe kommt alles nur nicht das
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast Einheiten mit sogenannten "Vorsätzen"
https://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4...%C3%9Feinheiten

Für die Vörsätze setzt du die Zahlenwerte ein, zB:

Mikrometer:



Für m in km:



Also insgesamt zB:

OrphanTheEbil Auf diesen Beitrag antworten »

Ok diese Erklärung hilft mir tatsächlich besser ich hab es verstanden ich nehme das Präfix Vorzeichen mikro, kilo was auch immer mach daraus eine 10^(x) eine technische Zahl heißt das glaub ich und dann verwende ich die Potenzregeln bei einer Multiplikation der selben Basis werden die Exponenten addiert so wie du es mit 4* 10^2*10^-6*10^-3 gemacht hast.

OK jetzt habe ich eine nächste Aufgabe und es genau so wie du es gemacht hast probiert da stimmt das Ergebnis aber nicht

Beispiel 2000ml = hm^3

ich habe wie bei dir mir erstrmal überliegt ml = cm^3 damit ich das ganze auf die gleiche Einheit bringe wären dann 2000 cm^3 = hm^3

für centi wenn ich mich richtig erinnere sin des ^-2 für hecto ^2 sind ->

2000 * 10 ^-2 * 10^2 = Das Problem hier ist dass gleiche Basis -> Exponenten werden addiert ^-2 + ^2 = 0 also 2000* 10 ^0 Hammer man rechnet richtig kennt die Regeln und es ist trotzdem falsch ich checks nicht das ist so weit von Ergebnis weg..

Im Lösungsheft macht er aus dem Beispiel folgendes = 2*10^3 / 10^1^2 = 2*10^-9 HÄÄÄÄ? 2*10-^9 also Nano?

Die 2*10^3 ok die kapier ich noch die Lösung wollte er nicht mit 2000 stehen haben (WARUM AUCH IMMER was spricht gegen 2000? also hat er aus 2000 = 2*10^3 kein geheimnis dass das wieder 2000 sind aber wie kommt der auf das was unter den Bruch steht .
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »





Viele Grüße
Steffen

PS: Schau Dir doch gelegentlich unseren Formeleditor an.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

eine Gleichung wie hat die Lösung
wobei eine Maßzahl und und Maßeinheiten sind.

x ist eine Maßzahl, wenn die Maßeinheiten kompatibel sind.
In ist x offensichtlich keine (Maß) Zahl.

Das ist aber nicht immer offensichtlich, hier zum Beispiel beim "Benzinverbrauch":

verwirrt

edit: es geht ja um eindimensionale Einheiten, möchte aber trotz des letzten Beispiels den Beitrag nicht löschen.
OrphanTheEbil Auf diesen Beitrag antworten »
Umrechnungen ein-/mehrdimensionale Einheiten
Ok es geht nicht weiter..
ich fasse nochmal zusammen was ich auswendig im Kopf weiß(für dieses Thema)


10^{0} = glaub ich gibt es kein Begriff jedenfalls kenne ich nichts



Potenzgesetze

Bei gleicher Basis wird der Exponent bei folgenden Rechnungschritten....

bei Multipliziert .....addiert.......
bei Division ........subtrahiert

Der Formeleditior ist anstrengend.... bei unterschiedliches basis z.b an die Basis herangezogen (wie auch immer hier der Fachterminus ist

usw die Gesetze kenne ich also und ich weiß was jede Hochzahl bedeutet und wie man das Komma verschiebt.. Wieso kann ich dann bitte schön damit nicht rechnen.

Nochmal das Beispiel mit Formeleditor:

Das Beispiel:
Ich hab im Formeleditor keine griechischen Buchstaben gefunden also muss ich es wohl doch wieder schreiben

400(mikro)m = ? km

Also die Aufgabenstellung ist denn die meter verschwinden ja nicht wenn ich statt mikro einfach den technischen Begriff also die Zehnerpotenz hinschreibe - SOLL ich in km also umformen umrechnen HINwi...en sorry bin genervt..

Die Lösung von Skript ist =

ich zweifel diese auch nicht an alleine wenn ich 2-9 rechne (Potenzgesetz bei Divsion JUP STIMMT

Schön für das Skript schlecht für mich ich halte mich an alle REGELN und komme dort nicht hin und das kanns einfach nicht sein..

Mein Ansatz weils soviel spaß macht...

schwubs komma verschoben aufwiedersehen Mikro ich hasse dich komm nie wieder also 0,0004 meter = wieviel km?

warte km = meter auf km die zahl muss kleiner werden also mehr komma stellen da.. und ich hoffe ich habe mein Verstand noch nicht verloren 1m = 0,001 km sind das heißt die 3 stellen schieben wir auch noch an die 0,0004 dran -> wären dann 0,0000004 km BING BONG habe fertich!

Jetzt stellt sich nur eine Frage wer oben aufgepasst hat der Typ aus dem Skript nennen wir ihn Mr.Bigevil oder Mr.gehtmirgewaltigaufdemSackdennmanmussMathenichtschwierigermachenalsesist hat.

DIE JA ICH KANN LOGISCH denken die kapier ich ja noch aber wo nimmt dieses !§"!§$"§$!"§$!"$"!§"!$§$%$"§%§"!§%!§$%" FSK 21 die unterm Bruchstrich her das soll mir mal jemand verraten. ES MUSS eine einfache Möglichkeit geben das alles zu berechnen. Nicht so wie ich mit meinen tausend komma stellen aufschreiben... Aber als Mathelehrer den Weg nicht hinzuschreiben ist... ich könnte auszucken.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab die Threads mal zusammengefügt.












PS: ein µ ist in LaTeX ein \mu.
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von OrphanTheEbil
OK jetzt habe ich eine nächste Aufgabe und es genau so wie du es gemacht hast probiert da stimmt das Ergebnis aber nicht

Beispiel 2000ml = hm^3

ich habe wie bei dir mir erstrmal überliegt ml = cm^3 damit ich das ganze auf die gleiche Einheit bringe wären dann 2000 cm^3 = hm^3

für centi wenn ich mich richtig erinnere sin des ^-2 für hecto ^2 sind ->

2000 * 10 ^-2 * 10^2 = Das Problem hier ist dass gleiche Basis -> Exponenten werden addiert ^-2 + ^2 = 0 also 2000* 10 ^0 Hammer man rechnet richtig kennt die Regeln und es ist trotzdem falsch ich checks nicht das ist so weit von Ergebnis weg..

Im Lösungsheft macht er aus dem Beispiel folgendes = 2*10^3 / 10^1^2 = 2*10^-9 HÄÄÄÄ? 2*10-^9 also Nano?

Die 2*10^3 ok die kapier ich noch die Lösung wollte er nicht mit 2000 stehen haben (WARUM AUCH IMMER was spricht gegen 2000? also hat er aus 2000 = 2*10^3 kein geheimnis dass das wieder 2000 sind aber wie kommt der auf das was unter den Bruch steht .



Hier musst du auf das Hekto aufpassen, das steht bei der Länge, nicht bei dem Volumen! (hm)
Es heisst Kubikhektometer (nicht Hektokubikmeter).

Dann einfach alles ruhig und systematisch aufschreiben (oder später im Kopf denken):






OrphanTheEbil Auf diesen Beitrag antworten »

Danke ich verstehe es jetzt viel viel besser aber es ist so wackelig. Ich weiß nicht ob ich bestehen könnte bei anderen Beispielen die evtl. vlt. sogar noch in einer Textaufgabe verpackt sind.

Kennt ihr ein Buch wo das vor kommt wo man das lernt. Ich habe leider nur das Skriptum wo 2-3 Beispiele ohne Lösungsweg beschrieben werden.

Vielen Dank für die tolle Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »