Schnittpunkt von drei Geraden

Neue Frage »

samuel_bostelmann Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt von drei Geraden
Meine Frage:
Hallo Allerseits,

ich möchte zeigen, dass drei Geraden einen gemeinsamen Schnittpunkt haben und zwar folgende...
g: 4y - 5z = 0
h: 5z - 3x = 0
f: 3x - 4y = 0







Meine Ideen:

Wenn ich das LGS löse, bekomme ich unendlich viele Lösungen dafür heraus. Ich könnte o.B.d.A. z = 1 wählen. Dann bekäme ich ja für alle Parameter eine Lösung und somit hätten alle drei Gleichungen einen gemeinsamen Schnittpunkt oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

So wie du das aufgeschrieben hast, sind keine Geraden-, sondern Ebenengleichungen. Und ja, die drei schneiden sich in einer Geraden durch den Ursprung mit Richtungsvektor (20,15,12).
samuel_bostelmann Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort. Ja also das sind ja Geraden in Linearkombination. Wenn a(x), b(x), c(x) drei Geradengleichungen beschreiben, eigentlich eher so:

4 b(x) - 5 c(x) = 0
5 c(x) - 3 a(x) = 0
3 a(x) - 4 c(x) = 0

Und dann möchte ich eben zeigen, dass die alle durch einen gemeinsamen Punkt gehen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal: Was du da geschrieben hattest, sind Ebenengleichungen. Wenn du es noch deutlicher haben willst, dann vielleicht so geschrieben:



samuel_bostelmann Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich schon. Aber wie zeige ich denn nun, dass die alle einen gemeinsamen Punkt haben?
samuel_bostelmann Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind ja alles Geraden unterschiedlicher Geradenbüschel in der Ebene.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von samuel_bostelmann
Aber wie zeige ich denn nun, dass die alle einen gemeinsamen Punkt haben?

Hallo? Damit sind wir doch längst durch!!! Setze die Punkte der Gerade ein und du wirst sehen, dass sie in sämtlichen drei Ebenen liegen.
samuel_bostelmann Auf diesen Beitrag antworten »

Vllt bin ich zu dumm, aber a(x) = 0, b(x) = 0, c(x) = 0. Das heißt doch, dass ich nicht einfach irgendeinen Punkt einsetzen kann. Es muss ja ein X-Wert sein, für den die Gleichung dann Null ist...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mal ganz, ganz, ganz langsam extra für dich: Sei eine beliebige, aber feste reelle Zahl, und wir betrachten den Punkt mit den Koordinaten , und und setzen diesen Punkt in die drei Ebenengleichungen

Zitat:
Original von samuel_bostelmann
g: 4y - 5z = 0
h: 5z - 3x = 0
f: 3x - 4y = 0

ein: Sind diese drei Gleichungen dann für diesen Punkt erfüllt, oder sind sie es nicht?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »