Schnittpunkt Vektor mit Fläche

Neue Frage »

Student1011 Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt Vektor mit Fläche
Liebes Forum es geht um folgende Aufgabe:

[attach]52596[/attach]

Hauptsächlich macht mir die Berrechung des Punktes probleme. Undzwar verstehe ich nicht wie man hier am geschicktestens herangehen kann. Ich habe zunächst versucht die Fläche in die Parameterforum umzuwanden, und dann ihr mit Vektoralgebra weiter zurechnen jedoch ohne Erfolg.

Im prinzip benötige ich den Parameter t, wo sich die Punkte schneiden. Aber irgendwie komme ich gerade nicht darauf. Ich hoffe ihr habt eine Idee hierzu.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das kannst du genau so machen, wie wenn du in der Schule eine Gerade mit einer Ebene schneidest. Du setzt die Koordinaten aus der Parameterdarstellung in die Flächengleichung ein und berechnest den Parameter. Mit dem gefundenen Parameterwert gehst du dann wieder in die Kurvengleichung:





Das ist hier extra so gemacht, daß sich alles in Wohlgefallen auflöst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »