Konvergenz von Zähldichten

Neue Frage »

hanuta2000 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Zähldichten
Hallo zusammen,
ich habe folgende Übungsaufgabe aus einem Lehrbuch und hoffe mir kann jemand bei der Lösung helfen:
Sei eine Zähldichte für die gilt für alle k und sei auch eine Zähldichte. Dann gilt:


Mein Prof hat angemerkt, dass wenn zB für alle k gilt:

dann geht das zwar gegen 0 aber die Summe würde dann nicht gegen 0 konvergieren.
Ich denke es hat was damit zu tun dass es um Zähldichten geht. Hat jemand eine Idee?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Laut Boardprinzip solltest du erwähnen, wenn du die Frage zeitnah in einem anderen Forum gestellt hast, so wie hier:

https://www.onlinemathe.de/forum/Konvergenz-von-Zaehldichten

Auch wenn es in dem anderen Forum noch keine Antwort gab: Gelbe Karte


Zum Inhalt: Diskrete Wahrscheinlichkeitsverteilungen wie bzw. bilden konvergente Reihen mit nichtnegativen Gliedern und Reihenwert 1, d.h. .

Daher gibt es zu jedem ein mit . Für dieses betrachten wir nun die endliche Summe :

Aufgrund der Einzelkonvergenzen folgt und dann auch für Summen mit festgelegter Summandenanzahl (wie hier) , daher gibt es ein mit für alle

Was jetzt noch fehlt, ist eine Abschätzung von für diese , und die gelingt aufgrund des gemeinsamen Reihenwerts 1 so:



aufgelöst

.

Ergibt nun summa summarum per Dreiecksungleichung



für alle , und das war zu zeigen.
hanuta2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung, ich wusste nicht dass man nicht in mehreren Foren gleichzeitig posten soll. Ich habe die Frage vor kurzem schon in einem anderen Forum gestellt und da ich dort keine Antwort bekommen habe, dachte ich dass ich es jetzt einfach in mehreren versuche.

Trotzdem vielen lieben Dank für den Beweis, das wäre ich im Leben nicht drauf gekommen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »