Gute Nachrichten

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
Gute Nachrichten
... sind rar.

Proxima Centauri ist der nächste Stern, nur 4 Lichtjahre entfernt mit einer
geschätzten Lebensdauer von 4 Billionen ( deutschen Billionen - wieviel Nullen?)
und einen Planeten mit angenehmen Temperaturen.
Bei simplen 10% der Lichtgeschwindigkeit ist man schon in 40 Jahren dort.
Stopp, habe die 4 Monate relativistischer Zeitgutschrift unterschlagen. Freude
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
geschätzten Lebensdauer von 4 Billionen

4 Billionen ... Jahre? Sekunden? Schwingungsperioden des Cäsium-Atoms? verwirrt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zu optimistisch, mein Lieber, uns bleiben keine 40 Jahre mehr, auch keine 39. Bis die Technologie bereit steht, mit der wir 10% c erreichen, gibt es uns schon 300 Jahre lang nicht mehr. Und wenn wir dort ankämen, und der Planet wäre lebensfreundlich, dann würde uns ein ortsansässiger Virus in 20 Sekunden entleiben. Teufel
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

*Jahre.
Die könnte man aus Dilatation und Geschwindigkeit zurückrechnen. Augenzwinkern

@Elvis: du hast ja so recht und es geht noch unangenehmer wie ich grad feststellen musste:

- Der Stern transportiert die gesamte Energie durch Konvektion und das bedeutet bei Plasma gewaltige Ströme und Magnetfelder,
der Stern ist eine einzige Protuberanz

- der Planet ist synchronisiert und dann wirds eng mit dem Lebensraum...

dumm gelaufen, wieder nix unglücklich
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die wirklich gute Nachricht ist, dass wir auf einem lebensfreundlichen Planeten leben. Das ist das anthropische Prinzip: wir leben, wo man leben kann, weil wir leben und nicht leben können, wo man nicht leben kann. Tanzen Carpe diem et noctem. Wink
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gute Nachrichten
Zitat:
Original von Dopap
mit einer geschätzten Lebensdauer von 4 Billionen ( deutschen Billionen - wieviel Nullen?)

Das sieht verdächtig nach einem Übersetzungsfehler aus. Bei uns auf dem Kontinent hat Billion die Bedeutung .
In England teilweise und in den USA generell steht Billion für unsere Milliarde.

Bei einem Sternalter von 4 Billionen - also - Jahren kommst Du ja mit der gängigen Anschauung über das Alter des Universums (ca. 13 Milliarden Jahre) ins Quirks.
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gute Nachrichten
Nicht gesagt! Wiki erklärt uns:

Zitat:
Somit sammelt sich Helium nicht im Kern an, wie es bei schwereren Hauptreihensternen der Fall ist. Deshalb können sie prozentual mehr Wasserstoff verschmelzen, bevor sie die Hauptreihe verlassen. Dies ist ein Faktor für die lange Lebenszeit der Roten Zwerge. Diese reicht, abhängig von der Masse (je geringer, desto länger ist die Aufenthaltsdauer in der Hauptreihe), von mehreren zehn Milliarden bis zu Billionen von Jahren. Da bereits der untere Wert größer ist als das Weltalter (ca. 13,8 Milliarden Jahre), hat bisher kein Roter Zwerg die Hauptreihe verlassen...

Viele Grüße
Steffen, stolz, dass er zumindest Alpha Centauri schon mal gesehen hat...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gute Nachrichten
Zitat:
Original von Gualtiero
Zitat:
Original von Dopap
mit einer geschätzten Lebensdauer von 4 Billionen ( deutschen Billionen - wieviel Nullen?)

Das sieht verdächtig nach einem Übersetzungsfehler aus. Bei uns auf dem Kontinent hat Billion die Bedeutung .[...]


Wenn ich extra darauf hinweise, dann sollte man das ernst nehmen.

Professor Harald Lesch Minute 4+ :

https://www.youtube.com/watch?v=dau-SvYc...OSTe67G4LaP%3A6
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Nicht gesagt! Wiki erklärt uns:

Auf der Seite war ich schon einmal, hab aber die Altersangabe von Billionen Jahren einfach als einen Widerspruch eingereiht, von denen es noch andere geben wird, denke ich.
Es muss aber wohl einen Grund geben, weshalb man sich an 13 - 14 Mrd Jahre (zu meiner Schulzeit waren es 18 Mrd.) orientiert, denn der Wiki-Autor selbst sagt ja weiter unten

Zitat:
Es wurde noch kein sterbender Roter Zwerg entdeckt, da das Universum erst 13,7 Milliarden Jahre alt ist.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die roten Zwerge haben bisher sicher nicht länger als 13,x Milliarden Jahre gelebt, weil sie erst nach dem Urknall entstanden sind. Sie haben aber noch 4 Billionen Jahre vor sich. Das steht nicht im Widerspruch zum Alter des Universums, denn dieses hört vermutlich nicht so schnell auf zu existieren.
Wir versuchen zwar, unseren Planeten unbewohnbar zu machen, aber damit bereiten wir nur die Ablösung der Menschheit durch möglicherweise intelligente Lebensformen vor. Für das Ende der Erde wird die Sonne in ca. 8 Milliarden Jahren sorgen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nicht von dem aktuellen Alter sondern von der Lebenserwartung ist die Rede.

Billionen von Jahre ist nicht viel.

Nach dem Zeitalter der leuchtenden Materie folgt dann der Protonenzerfall in 10^33 Jahren.
Wenn die schwarzen Löcher brutto keine Energie mehr aufnehmen, dann werden diese langsam beginnen zu zerstrahlen.
Geschätzte Dauer 10^60 bis 10^100 Jahre, oder in deutsch
zehn Sexdezilliarden, so jedenfalls steht es in dem Buch
"die 5 Zeitalter des Universums"

So gesehen sind wir und alles andere aber so was von jung. Big Laugh
xb Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre Proxima Centauri anstelle der Sonne,dann wäre er nur ca 30 mal heller als der Neumond
xb Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gute Nachrichten
Zitat:
Original von Steffen Bühler
Steffen, stolz, dass er zumindest Alpha Centauri schon mal gesehen hat...

Sicher interessant der Südsternhimmel
Mit dem Kreuz des Südens und den Magellanschen Wolken

Außerdem geht die Sonne im Süden doch rechts auf. Oder? Aber das ist immer noch Osten
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gute Nachrichten
Zitat:
Original von xb
Mit dem Kreuz des Südens und den Magellanschen Wolken

Ja, das Kreuz konnte man zu der Zeit leider gerade noch kurz nach Sonnenuntergang sehen, bevor es selbst unterging. Und die Wolken waren schon vorher weg.

Zitat:
Original von xb
Außerdem geht die Sonne im Süden doch rechts auf. Oder?

Ja, da muss man sich auch dran gewöhnen. Am Strand legst Du Dich unter eine Palme und glaubst, der Schatten kommt jetzt immer weiter über Dich drüber. Aber im Gegenteil...

PS: ich rätsele immer noch, wie groß die scheinbare Helligkeit des Neumondes ist...
Student1011 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja wenn man bedenkt, dass wir Menschen nicht mal wissen was auf der Strecke von Stuttgart nach Berlin passiert und wenn dazu noch die Formel von der Verformungarbeit kennt wird es kritisch und eigentlich fast schon unmöglich zu einem anderen Planten zu kommen.

Unter der annahme, dass es möglich sein sollte nur mit 10 % von c zu reisen, stellt sich doch die frage was passieren würde, wenn das Raumschiff mit einem kleinen Sandkorn kollidieren würde ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Klingonen haben ja eine verstärkte Stirnplatte auch zum Schutz vor zunehmend härterer Strahlung in Flugrichtung. Augenzwinkern

Nicht Fragen stellen, Antworten suchen, zumindest eine Abschätzung.
Man könnte den Impuls ausrechnen und die Masse eines Körpers bestimmen der bei 100 km/h denselben Impuls hat. Reiskorn, Erbse, Golfball, Bowlingkugel ... ?

Dann die kinetische Energie - klassisch genügt hier - und die Menge an Wasser berechnen die man damit zum Köchen bringen könnte.
Das würde erst einmal für ein gewisses Gefühl sorgen.

Sicher würden Stoffe "verdampfen" oder zum Plasma werden, die Schäden am Raumschiff hängen andererseits stark von den Schutzmaßnahmen ab. Eine mehrfach mit diverse Platten und "Luft" im Zwischenräumen hat sich bei der ISS bewährt.
Beruht auf der Idee der starken Streuung von Teilchen in den ( nicht nur ) Zwischenräumen.

Also, ran ans Werk..
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das schnelle Raumschiff hat immer einen Schutzschild, der vor einer Kollision hochgefahren wird. Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Das schnelle Raumschiff hat immer einen Schutzschild

Wenn da mal nicht der Trekkie durchscheint. smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

falsch, ELVIS ist "Kugelraumer" = Perry Rhodan Fan*,
nur wie geht das mit dem Schild beim Kugelraumer?

(*) ebenfalls, konnte 1963 die Erstauflagen #1-#99 am Stück verschlingen.
Unternehmen Stardust und Gucky lassen Grüßen. Wink

In den 80-gern dann noch #100-#5xx
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Der Schild beim Kugelraumer hat natürlich sphärische Form.
Nachtrag : Damit der Antrieb und die eigenen Waffensysteme funktionieren sind die Schilde semipermeabel.
Nachtrag: Perry Rhodan hatte auch einen Chef-Mathematiker an Bord, das war doch ein guter Grund, Mathematik zu studieren. Big Laugh
Ja, das waren noch Zeiten, im Lauf des Lebens lässt die Spannung bei Perry Rhodan deutlich nach. Mittlerweile hat mir mein Sohn (Philosoph und Politikwissenschaftler) erklärt, warum Perry Rhodan nicht politisch korrekt ist (gelesen hat er ihn trotzdem auch gern).

Habe mir kürzlich 9 Taschenbücher von Isaac Asimov "Foundation" in neuer Übersetzung und Auflage (Heyne Verlag) zugelegt. Sehr hübsch, alte Zukunftsromane zu lesen, denn die Vorhersage der Zukunft ist immer nur eine Projektion der Vergangenheit. Zum Beispiel hat man 1949 noch bedenkenlos in Flugzeugen geraucht, also machen das die Menschen auch in 1000 Jahren noch, obwohl wir es heute schon nicht mehr tun. Allgemeiner entspricht das Sozialverhalten der zukünftigen Menschen einer völlig überholten Vergangenheit, und so wird die frühere Sicht auf die Zukunft heute unfreiwillig komisch.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
falsch, ELVIS ist "Kugelraumer" = Perry Rhodan Fan*,


Herz
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Den Namen "Perry Rhodan" hab ich zwar schon mal gehört, aber in meiner Jugend war das westliche Schund- und Schmutzliteratur. Big Laugh
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin da auch komplett blank. Und war neulich baß erstaunt, als ich durch Zufall auf die Perrypedia gestoßen bin. Das macht dann schon neugierig. Gerade für das Board hier wären ein oder zwei Kelosker recht brauchbar.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dass du die Kelosker kennst oO. Und dann noch der Mathematik zuordnen kannst geschockt .
Ich bin gerade bei Band 3080 Engel . (Und das nur bzgl der Hauptserie... :P)
Gibt natürlich immer wieder Durststrecken, aber als Gesamtheit ist die Serie super! Und auch nach Jahrzehnten noch nicht langweilig!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
[...] Allgemeiner entspricht das Sozialverhalten der zukünftigen Menschen einer völlig überholten Vergangenheit, und so wird die frühere Sicht auf die Zukunft heute unfreiwillig komisch.


... So kann man bei jedem populärem SiFi-Film genau datieren wann er gedreht wurde.
Natürlich nur wenn Frauen mitspielen Augenzwinkern

In "Raumpatrouille Orion" hatten alle Frauen toupierte Haare mit langen gebogenen Haarsträhnen vor den freien Ohren, trugen Miniröcke und Stiefel.
Trotz Superkomputer saßen ganze Heerscharen von rauchenden Datentypistinnen in Formation in engen Räumen.

o.k. zugegeben, bei guten Filmen wie "2001" und "Alien" wird's schwieriger
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
bei guten Filmen wie "2001" und "Alien" wird's schwieriger

Zu "2001": Der Aufenthaltsraum auf der Raumstation im Erdorbit (insbesondere dessen Möblierung) kann aber den Zeitgeist der 1960er Jahre auch nicht ganz verleugnen. Augenzwinkern

https://www.imdb.com/title/tt0062622/med...r/rm2554763777/
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen