Differenzierbare Funktion finden

Neue Frage »

Sandyyy Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzierbare Funktion finden
Meine Frage:
Finde alle Funktionen v:R^2 -> R, so dass die Funktion f:C->C mit
f(x+iy) = y^2-x^2 + sin(y)sinh(x) + iv(x,y) differenzierbar ist

Meine Ideen:
Ich dachte, dass man dass über die Cauchy-Riemann-Gleichungen machen könnte. Aber ich verstehe nicht so ganz, wie die Funktion v definiert ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sandyyy
Ich dachte, dass man dass über die Cauchy-Riemann-Gleichungen machen könnte. Aber ich verstehe nicht so ganz, wie die Funktion v definiert ist.

Tja, richtige Idee, aber dann tust du nichts, sie konkret hier umzusetzen. Was besagt denn Cauchy-Riemann in deinem Fall hier?




Jetzt kannst du dir eine der beiden herausnehmen, z.B. die erste: Um von der partiellen Ableitung zu selbst zu gelangen, musst du bzgl. integrieren und dabei beachten, dass die fällige Integrationskonstante durchaus von abhängen darf. Das ergibt



Um auch noch zu bestimmen, kannst du die zweite Gleichung nutzen, indem du dieses eben erhaltene nach ableitest und mit dem Resultat oben vergleichst...
Sandyyy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt v nach x abgeleitet und dann würde ich -sinh(x)cos(y) -2y erhalten. Stimmt das? und die Konstante C ist dann einfach nur eine reelle Zahl?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sandyyy
und die Konstante C ist dann einfach nur eine reelle Zahl?

So ist es, sozusagen Glück gehabt, denn das ist durchaus nicht immer so. Somit ist tatsächlich einfach



mit frei wählbarer Integrationskonstante die Antwort.

P.S.: Mit kann man die Gesamtfunktion dann übrigens auch schreiben als .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »