Doppelintegral [Fläche]

Neue Frage »

Student1011 Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelintegral [Fläche]
Hallo liebes Forum,

es geht um folgende Aufgabe.

[attach]52616[/attach]

Ich war zunächst total verwirrt, da in der Musterlösung das ergebniss in V angeben wurde. Woebi es sich offensichtlich um ein Flächen integral handelt. Und nicht um ein Volumenintegral. Aber schritt für schritt.

a.) Die Skizze b.z.w das Schaubild, welches ich für meine berrechung verwendet habe war folgendes:
Und die Fläche welche hier gesucht wird, ist ja welche da eingeschlossen wird.

[attach]52617[/attach]

b.) Beim Aufgabenteil b.) muss ich ja dann das Doppelintegral auswerten.

* Meine Grenzen für x waren von 0 bis 1
* Meine Grenzen für y waren von 0 bis y=x

Was habe ich falsch gemacht ?
Ich bekomme jedoch ein Wert raus, welche nicht in der Musterlösung vorhanden ist.


Meine Wert:
Musterlösung:
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelintegral [Fläche]
Zitat:
Original von Student1011
* Meine Grenzen für y waren von 0 bis y=x

Da solltest du nochmal einen Blick auf das Schaubild werfen. smile
Student1011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelintegral [Fläche]
Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von Student1011
* Meine Grenzen für y waren von 0 bis y=x

Da solltest du nochmal einen Blick auf das Schaubild werfen. smile


Hab ich gemacht. Ich blicke leider immer noch nicht durch. Kann es sein dass ich meine Grenze bis geht ? Oder nur bis 1 ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelintegral [Fläche]
Offensichtlich kommen durch nur y-Werte in Frage, für die diese Ungleichung gilt:



Mithin ist doch klar, welche Integrationsgrenzen für y zu nehmen sind.
Student1011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelintegral [Fläche]
Zitat:
Original von klarsoweit
Offensichtlich kommen durch nur y-Werte in Frage, für die diese Ungleichung gilt:



Mithin ist doch klar, welche Integrationsgrenzen für y zu nehmen sind.


Das habe ich auch im zweiten Versuch probiert. Aber ohne erfolg. Und warum muss denn den diese grenzen einsetzten ? Ich meine es geht doch von der Nullebene aus los oder nicht ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelintegral [Fläche]
Zitat:
Original von Student1011
Das habe ich auch im zweiten Versuch probiert. Aber ohne erfolg.

Was heißt das konkret?

Zitat:
Original von Student1011
Und warum muss denn den diese grenzen einsetzten ?

Weil damit das Integrationsgebiet beschrieben wird.

Zitat:
Original von Student1011
Ich meine es geht doch von der Nullebene aus los oder nicht ?

Verstehe ich nicht. Was willst du damit sagen?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann bestätigen. Wenn du also was anderes raushast und nicht weißt wieso, dann musst du schon deine Rechnung hier präsentieren, damit wir dir bei der Fehlersuche helfen können.
Student1011 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay jetzt komme ich auch auf das richtige Ergebniss. Jedoch frage ich, ob es Punkt abzug geben würde wenn ich die Grenzen vertrausche, und dadurch ein Minus vor dem Wert habe.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich plädiere für Punktabzug. Augenzwinkern
Student1011 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Ich plädiere für Punktabzug. Augenzwinkern


Okay da muss ich noch an mir arbeiten. unglücklich

Aber wie sieht es beim Aufgabenteil c.) aus ? Da muss ich ja die Grenzen angeben, wie es das Integral sein würde, wenn ich zuerst über x dann über y integriere ? Igendwie bringt diese vertrauschung der Integationsreihen folge mich durcheinander. Vielleicht kann mir das jemand erklären.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Kurve bedeutet umgekehrt .

Kurve bedeutet im ersten Quadranten umgekehrt .

Daher:
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Student1011
Okay jetzt komme ich auch auf das richtige Ergebniss. Jedoch frage ich, ob es Punkt abzug geben würde wenn ich die Grenzen vertrausche, und dadurch ein Minus vor dem Wert habe.


Zitat:
Original von klarsoweit
Ich plädiere für Punktabzug. Augenzwinkern


Aber mindestens! Ich wundere mich schon etwas über die Frage bei einem, so vermute ich, MINT-Studenten. Plus und Minus spielen nur in algebraischen Systemen der Charakteristik 2 keine Rolle. Ansonsten: 100000 € auf der hohen Kante oder -100000 € der Bank schuldig, scheint mir nicht ganz dasselbe zu sein.

Aber halten wir es mit jenen drei Gesellen, dem Philosophen, dem Physiker und dem Mathematiker:

Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Philosoph stehen auf dem Dach eines brennenden Hochhauses. Die einzige Möglichkeit, den Flammen zu entkommen, besteht in einem Sprung in den kleinen Pool vor dem Hochhaus.
Der Philosoph meint: „Wenn es einen Gott gibt, wird er mir schon helfen.“ Er springt und verfehlt den Pool um Längen.
Der Physiker nimmt Taschenrechner und Notizblock, rechnet eine Weile, nimmt Anlauf und springt genau in die Mitte des Pools.
Auch der Mathematiker rechnet eine Weile mit Taschenrechner und Notizblock. Als er fertig ist, nimmt er Anlauf, springt und fliegt nach oben. Was war passiert? Vorzeichenfehler!


Jetzt könnte natürlich Student1011 sagen: "Aber die Geschichte zeigt doch gerade, daß Vorzeichenfehler von Nutzen sein können." Jaaaa ... schoooon ... dem unmittelbaren Tod ist unser Mathematiker entkommen, aber wie weit er auf dem Weg zu Proxima Centauri inzwischen gekommen ist, ist nicht bekannt. Höchstens Dopap könnte da etwas mehr wissen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »