Singulärwertzerlegung und Konditionierung

Neue Frage »

Little Princess Auf diesen Beitrag antworten »
Singulärwertzerlegung und Konditionierung
Hi,
habe kurz 2 Fragen zu Singulärwertzerlegung und Kondition einer Matrix

Sei

Frage 1:
Welche Probleme können entstehen wenn für a = 1.333333 eingesetzt wird ? Wie könnte das Problem gelöst werden ?

Dazu würde ich sagen das für a=1.333333, die Matrix fast singulär wird und damit schlecht konditioniert ist. Das kann man sehen wenn man versucht die Matrix in eine Dreiecksform zu überführen. Die 4 kann durch eliminiert werden. Die drei wird hierbei zu also nahe 0 und somit nahe singulär.

Ich wollte fragen ob meine Überlegungen bis hier korrekt sind. Wie das Problem gelöst werden könnte, darüber bin ich mir nicht ganz sicher.

Frage 2:
Hier ist die Frage für welches , man auf sichere Weise Singulärwertzerlegung anwenden kann um lösen zu können.

Hier ist mein Ansatz das es eigentlich immer gehen müsste oder ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »