Normalverteilung [Maschinenstundensatz]

Neue Frage »

Student1011 Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung [Maschinenstundensatz]
Guten Abend liebes Forum,

es geht im folgenden um diese Aufgabe:

[attach]52641[/attach]

Im allgemeinen führen Statisik Aufgaben bei mir zu emotionalen überanstrengungen, weil ich die vom verständnis her sehr schwer finde. Das nützt jedoch nichts, da ich in 10 Tagen eine Klausur habe, und darin immer eine Aufgabe dieser Art vorkommt.

Ich bin meist bei der artigen Aufgaben verwirrt, da ich ersten nicht erkennen kann, ob es sich um eine normalverteilung handelt oder um eine Standartnormalverteilung. Ferner, verstehe ich auch nicht was hier mein Erwartungswert ist. Ich meine die Standartabweichung ist klar, (Sigma). Aber wie ermittle ich meine Erwartungswert ? Ich meine was erwarte ich den überhaupt. Weiterhin bin ich mir auch unsicher ob mit dem Erwartungswert der Mittelwert gemeint ist. Aber was sollen dann die 90 Grad +/- ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da es die zweite Aufgabe aus dem Bereich der Statistik ist, die ich bearbeite.



Doppelte Grafik entfernt.
klauss
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung [Maschinenstundensatz]
Man darf wohl davon ausgehen, dass das Maß des produzierten Verrundungswinkels an beiden Maschinen normalverteilt ist mit den gegebenen und .
Gegeben ist die Winkelspanne, innerhalb der die brauchbaren Halbzeuge liegen müssen.
Nun kann man für beide Maschinen die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass ein produziertes Teil innerhalb/außerhalb der gegebenen Spanne liegt. Was außerhalb liegt, ist Ausschuß.
Die Gesamtkosten für eine Stundenproduktion an beiden Maschinen ist berechenbar. Diese beinhalten auch die Kosten für Ausschußteile, tatsächlich nutzbar sind aber nur Teile innerhalb der gegebenen Toleranz. Rechnet man die Gesamtkosten auf den tatsächlich nutzbaren Produktionsanteil um, kann man eine Aussage über die Wirtschaftlichkeit der beiden Maschinen machen. Das beträfe dann die gefragten Stückkosten, d. h. wieviel effektiv die Produktion eines tatsächlich nutzbaren Teils kostet, wenn damit der Ausschuß mitfinanziert werden muß.
Soweit zunächst mein simples wirtschaftliches Verständnis.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »