Partikuläre Lösung für DGL 4.Ordnung

Neue Frage »

MarvellousMary2017 Auf diesen Beitrag antworten »
Partikuläre Lösung für DGL 4.Ordnung
Meine Frage:
Ich suche die partikuläre Lösung für folgende lineare DGL 4. Ordnung mit variablen Koeffizienten. (Eine homogene Lösung habe ich schon. Kann die auch gern reinschreiben, falls es hilft.)



Meine Ideen:
Ich habe einen Ansatz vpm Typ der rechten Seite probiert. Das hat allerdings leider nicht geklappt (ich glaube, es funktioniert damit gar nicht). ich habe angenommen, dass



ist. Wenn ich die Ableitungen aufschreibe und das in meine DGL oben einsetze, erhalte ich folgende Gleichung:



Dort habe ich nun k=0 bis k=4 alles durchprobiert. Es kann allerdings nur k=2 oder k=4 passen, da ja r^4 auf der rechten Seite steht. Doch keines der beiden ks führt zur korrekten Lösung. Daher glaube ich, das der Ansatz vom Typ der rechten Seite hier nicht zum Ziel führt.

Habt ihr noch andere Ideen für Ansätze für eine partikuläre Lösung für meine DGL?

Großes Dankeschön!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partikuläre Lösung für DGL 4.Ordnung
Ohne Die Differentialgleichung entziffern zu können, empfehle ich . Du hast nur immer Spezialfälle probiert, aber es könnte Interaktion der Koeffizienten notwendig werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »