Baumdiagramm

Neue Frage »

SPP Auf diesen Beitrag antworten »
Baumdiagramm
Guten Tag, ich wollte wissen, ob mein Baumdiagramm laut dieser Aufgabe richtig ist? Ich denke das es ein 3 stufiger Baum ist, jedoch weiß ich nicht, was ich mit der 90%igen Wahrscheinlichkeit machen soll, die reklamiert wird.

Die Aufgabe:

[attach]52643[/attach]

Meine Ideen:/Meine Lösungswege:

[attach]52644[/attach]

Mit freundlichen Grüßen

SPP
xb Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn auf der ersten Stufe mögliche Fehler gefunden werden wieso sollte man dann nochmal testen?
SPP Auf diesen Beitrag antworten »

Um es zu Überprüfen denke ich, was ist denn genau falsch an der Aufgabe bzw. an dem Baumdiagramm?
xb Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn bei einem Gerät ein Fehler gefunden wurde würde ich nicht mehr weitertesten.
Aber so ganz eindeutig ist das nicht

Die Wahrscheinlichkeit,dass bei einem defekten Gerät kein Fehler gefunden wurde beträgt p=0.0935

10% davon (also die die nicht reklamiert werden) verursachen nur die Kosten für die Tests
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Es steht nicht im Text, dass nach einem gefundenen Fehler nicht weitergetestet wird.

Solche Aufgaben müssen nicht eine sinnvolle Realität darstellen.

Annahme: Alle Geräte durchlaufen 3 Tests und verursachen dieselbe Kosten!
Es entstehen 2 Gruppen an Geräten
  1. die Gruppe mit Fehlern
  2. die fehlerfreie Gruppe


Jede Gruppe hat eine eigene Wahrscheinlichkeit aber dieselben Kosten.

Jetzt werden beide Gruppen verkauft verwirrt und die Gruppe a verursacht mit 90% Wkt weitere Kosten.

hat 2 Ausfälle mit verschiedene Folgekosten und 2 Wahrscheinlichkeiten.

----------------------------Ende der Annahme -------------------------------------

aber: Zu dem Text kann man sich viele Szenarien ausdenken.
Die Crux ist, dass hier das reale exakte Geschehen nicht dargestellt wird
sondern jede Menge imlizite Annahmen stecken
Fazit: scheint eine jener Aufgaben aus einem preiswerten Nachhilfe-Buch zu
sein.
SPP Auf diesen Beitrag antworten »

So ich habe meinem Baumdiagramm überarbeitet. Hoffentlich stimmt dieser nun : )
[attach]52648[/attach]
 
 
xb Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe ja das alternative Diagramm in meinem Kommentar angehängt

Wenn ein Gerät defekt ist dann kommt es nicht in den Handel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »