Hoch- und Tiefstellen usw. im Chemikerboard-Forum

Neue Frage »

tizbeh Auf diesen Beitrag antworten »
Hoch- und Tiefstellen usw. im Chemikerboard-Forum
Hallo, Thomas.

Könntest Du bitte im Chemikerboard-Forum "buttons" für das Hoch- und Tiefstellen in die Funktionsleiste integrieren, sobald man einen Beitrag schreiben möchte?
Nach einiger Zeit wird es nervig, jedesmal wenn ich die dafür bestimmten Befehlssyntaxen vergesse, einen neuen Tab zu öffnen, den Thread vom Ingo zu suchen und den Syntax zu kopieren. Zudem, selbst wenn man es im Gedächtnis hätte: Mühselig per Hand einzugeben ist fast genauso nervig.

Im "Sonstiges"-Themenbereich findest Du den Thread "Wichtig: Hoch- und Tiefstellen usw.". Dort sind nähere Details dazu.

Es wäre echt suuuuuper nett von Dir...

Viele Grüße!

tizbeh (aus dem Chemikerboard-Forum)
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Das Einfügen dieser Buttons ist nicht einfach eine Option, die sich an- und ausschalten lässt und daher mit Aufwand verbunden. Da die Forensoftware bereits in die Jahre gekommen ist, testen wir gerade mehrere Alternativen zur Modernisierung. Die Eingabe von Formeln wird dabei ebenfalls eine Rolle spielen.

Ich bitte euch noch um etwas Geduld - ein kleines LaTeX-Cheatsheet zum Ausdrucken könnte einstweilen ebenfalls helfen.

Liebe Grüße,
Thomas
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Daß die Forensoftware in die Jahre gekommen ist, stimmt wohl. Auch das Design wirkt nach heutigen Maßstäben etwas altbacken. Ich begrüße es daher, wenn Fehler in der Reihenfolge der Decodierungen, wie sie zum Beispiel HAL immer wieder mal angesprochen hat, behoben werden und wenn Einsteigern der Umgang mit Formeln erleichtert wird. Ein anderes sollte man aber auch bedenken: Im wesentlichen funktioniert alles gut so, wie es ist. Ich bitte daher um ein behutsames konservatives Vorgehen. Es wäre ärgerlich, wenn man sich als Ureinwohner dieses Forums nicht mehr zurechtfände, weil die eine Aktion nicht mehr auf einem Button erreicht werden kann, sondern man sich umständlich durch ein Menü klicken muß, und die andere Aktion nicht mehr aufzufinden ist, weil einem nicht klar ist, daß man irgendwo ein Häkchen setzen muß. Daß nicht alles bleiben kann, wie es ist, ist auch klar.

Viel Erfolg beim Relaunch!
Leopold
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Auf meiner Wuschliste nach wie vor ganz oben ist die UTF8-Unterstützung (siehe hier), weil sie wohl einen Gutteil des Copy-Paste-Gewusels entschärfen dürfte.

Aber ich will mal nicht nur kritisieren, sondern auch loben:

Im Vergleich zu mancher Konkurrenz (z.B. eine, die mit "online" anfängt) ist die LaTeX-Unterstützung hier im Board sehr gut. Vor allem hervorzuheben ist, dass man mit "Zitat" die Formeln anderer einfach per Copy+Paste übernehmen kann, wenn man sie dann leicht abändern will - dieses (an sich einfache) Feature weiß man erst dann richtig zu würdigen, wenn es nicht zur Verfügung steht...
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für euer Feedback! Würdet ihr für einen Beta-Test der neuen Software zur Verfügung stehen, damit wir sichergehen können, dass die "Ureinwohner" des Forums auch mit dem neuen Forum gut zurechtkommen? smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schon - sofern es nicht mit einer regelmäßigen Berichtspflicht einhergeht, und ich mich beim Testen auf die Dinge fokussieren kann, wo ich besonders Verbesserungen wünsche. Augenzwinkern
 
 
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ist sicherlich mit keiner Pflicht verbunden, ich komme auf euch zu - danke! smile
tizbeh Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es dazu eigentlich schon Neuigkeiten, Thomas?

Viele Grüße!

tizbeh (aus dem Chemikerboard-Forum)
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

@tizbeh: Wir testen bereits intern eine Alternative, einen Termin für einen (Beta-)Rollout kann ich jedoch leider noch nicht nennen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »