Schnittwinkel bestimmen

Neue Frage »

arctanunendlich Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittwinkel bestimmen
Meine Frage:
f(x) = 2* sqrt(x) - x

Ich soll hier den schnittwinkel mitt der y-Achse bestimmen.

Dafür bilde ich die Ableitung und bestimme dann den Lim für x-->0 da x=0 ja nicht eingesetzt werden kann.

Für den Schnittwinkel mit der y-Achse müsste ich zunächtst den Steigungswinkel an der Stelle 0 berechnen und dann von 90° abziehen.

Meine Ideen:
Wenn ich also den Lim berechne kommt da unendlich raus.

Arc tan (unendlich) = 90°

==> Schnittwinkle = 0°
Richtig?

Aber warum ist der arc tan (unendlich) = 90° müsste es nicht variieren?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

(Upps, verlesen - ich hatte "x-Achse" gelesen.)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittwinkel bestimmen
Zitat:
Original von arctanunendlich
Dafür bilde ich die Ableitung und bestimme dann den Lim für x-->0 da x=0 ja nicht eingesetzt werden kann.


Das wird meistens so gemacht, ist aber eigentlich nicht ganz richtig. Man braucht nicht den Limes der Ableitungsfunktion für , sondern den Limes des Differenzenquotienten der Funktion an der Stelle 0 für . Es gibt Sätze, die hinreichende Bedingungen liefern, wann zwischen diesen beiden Limites kein Unterschied ist. Aber wer kümmert sich schon darum ...

Ich würde jedenfalls den Differenzenquotienten direkt untersuchen, was hier nicht wirklich schwer ist:



Unendliche Steigung heißt hier: Im Punkt ist die -Achse die einseitige Tangente von oben. Zwischen einer Kurventangente und der Kurve ist aber der Schnittwinkel 0°.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »