Lineare Abbildung f:R^3 ->R^2 #Polynom

Neue Frage »

matzel87 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Abbildung f:R^3 ->R^2 #Polynom
Meine Frage:
Gegeben ist eine Lineare Abbildung f : R^3 -> R^2[x]

(a,b,c)^T

(Zuordnungspfeil ) wird abgebildet auf
-> (a + 2b)x^0 + (c-a)x^1 + (4b + 2c)x^2

Frage: Wie lautet die Dimension der Bildmenge?



Meine Ideen:
Gegeben ist eine Polynomfunktion und wir möchten die Dimension also entsprechend den Spaltenrang haben.

Also benötigen wir Spaltenvektoren, welche ich wie folgt in Kurzform aufschreiben würde:

1 2 0
-1 0 1
0 4 2

Ziel wird die Einheitsmatrix, welche ich via Gauss löse.

Passt das soweit?

Vielen Dank!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man so machen.
matzel87 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal smile Hoffe mein "Text-Prosa" passt auch inhaltlich smile

Mein Ergebnis ist nach dem Gauss

1 0 -1
0 1 1/2
0 0 0

Das heisst dann Dimension 2, korrekt?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wäre auf gekommen, aber der Rang ist natürlich der gleiche.

Mit etwas mehr Erfahrung hätte man auch durch scharfes Hinschauen erkennen können, dass 4b+2c=2(2b+c)=2((a+2b)+(c-a)).
matzel87 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, man muss gar nicht bis zum Ende (Zielform Einheitsmatrix) rechnen! Da würde man bei der Klausur auf jeden Fall Zeit sparen - Daaanke! Hoffentlich denke ich daran smile

Hast du ggf noch einen Ansatz bzw Begründung wieso ich auf einmal von einer Linearen Abbildung zu Spaltenvektoren komme.
Meinst du es reicht wegen der Begründung das die Additivität und Homogänität besteht?

Danke nochmal im Voraus!!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die Bilder einer Basis erzeugen den Bildraum. Das habt ihr doch sicher in der Vorlesung/im Script behandelt.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »