Brüche zusammenfassen

Neue Frage »

Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »
Brüche zusammenfassen
Meine Frage:
Den folgenden Trick verstehe ich nicht so ganz. Kann mir bitte jemand helfen?

Meine Ideen:
Ich verstehe ihn nicht, kann vielleicht was mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner zu tun haben.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brüche zusammenfassen
Zitat:
Original von Benutzer121
Meine Ideen:
Ich verstehe ihn nicht, kann vielleicht was mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner zu tun haben.


Und damit hast du den Trick verstanden. Das kleinste gemeinsame Vielfache der auftretenden Nenner 2,3,4,6,12 ist gerade 12. Man kann daher alle Brüche auf den Nenner 12 erweitern und dann ausklammern. Hier ein anderes Beispiel, ausführlich vorgerechnet:

Das kleinste gemeinsame Vielfache der Nenner 2,3,6,14 ist 42. Folglich gilt:







Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst wird jeder einzelne Bruch mit dem Hauptnenner 12 erweitert und der Faktor 1/12 ausgeklammert, dann werden die Summanden mit gleicher Variable addiert, zum Schluß wird der Faktor 1/12 wieder als Nenner in den Bruch geschrieben. Alles richtig, gut gemacht.
G080221 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brüche zusammenfassen
Statt den HN 12 überall zu bilden wurde 1/12 (= Kehrwert von 12) ausgeklammert.
Alle Summanden werden durch 1/12 geteilt = mit 12 multipliziert.
Damit kriegt man die Brüche schnell weg.

Beispiel: 1/6:1/12 = 1/6*12/1= 2
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Zuerst wird jeder einzelne Bruch "mit dem" Hauptnenner 12 erweitert ...


... "auf den" ...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist sprachlich besser, weil richtig.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin in diesen Fragen deshalb so empfindlich, weil das unmittelbare Verständnis für die Sache damit zusammenhängt. Manchmal halte ich im Mathematikunterricht beinahe schon Deutsch-Seminare zu Syntax und Semantik. Der Deutsch-Unterricht leistet so etwas (leider) nicht. Deutschlehrer und Sprachlogik? Nun, ich schweige jetzt besser.
Gerade die unscheinbaren Partikeln und Präpositionen haben es in sich:


Die Partikel nur:

a) Trump ist ein schlechter Politiker.
b) Nur Trump ist ein schlechter Politiker.

a) Samstags ist keine Schule.
b) Nur samstags ist keine Schule.

a) Der Nullvektor läßt sich trivial linear kombinieren.
b) Der Nullvektor läßt sich nur trivial linear kombinieren.


Die Präpositionen um und auf:

a) Die Temperatur ist um 3° gesunken.
b) Die Temperatur ist auf 3° gesunken.

a) Der Preis für die Bluse ist um 120% gestiegen.
b) Der Preis für die Bluse ist auf 120% gestiegen.


Ewig schon habe ich nicht mehr Jauchs Millionärsquiz gesehen (gibt es das noch?). Ich erinnere mich aber, wie dieser ansonsten gebildete Mensch mit weitgefächerten Interessen immer wieder sagte: "Jetzt sind noch drei Antworten übrig. Wenn Sie jetzt nur raten, haben Sie eine Chance von eins zu drei."
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ich stimme Dir in allem zu, aber wenn Herr Jauch fußballinteressiert ist - keine Ahnung, weiß nichts von ihm -, dann hätte ich etwas zu seiner Ehrenrettung zu sagen:

Zitat:
Original von Leopold
". . . eins zu drei."

Er hat die Gewinnchance für diesen Fall, nämlich ein Drittel, im Kopf und weiß auch, dass man diesen Wert mit der Division 1:3 erhält.
Bei "1:3" aber kommt bei ihm der Fußballer durch, und er spricht das rechnerische Ergebnis als Spielergebnis aus:

eins zu drei. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »