Term zusammenfassen

Neue Frage »

Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »
Term zusammenfassen
Meine Frage:
Wie löse ich den folgenden Term?:

Meine Ideen:
Geht da noch was?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Beide Brüche haben doch schon denselben Nenner 4, da brauchst du nichts weiter zu tun. Subtrahiere also die beiden Zähler und behalte den Nenner 4 bei. Aber im Zähler, wo nun eine Differenz steht, kannst du noch Pi ausklammern!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Term lösen
Zitat:
Original von Benutzer121
Meine Frage:
Wie löse ich den folgenden Term?


Indem du dir zunächst die richtige Sprache angewöhnst. Terme kann man nicht "lösen". Gleichungen kann man lösen, Aufgaben kann man lösen. Und Tickets - die kann man auch lösen. Aber Terme niemals. Terme kann man nach gültigen Regeln umformen.

Da beide Terme schon einen gemeinsamen Nenner haben, ist ein Erweitern auf einen andern Nenner, hier 16, nicht erforderlich. Das macht die Angelegenheit nur komplizierter. Du verschenkst damit Vorteile. Also einfach die Zähler addieren oder subtrahieren:



Man kann auch im Zähler noch ausklammern:



Gewissermaßen Geschmackssache ist es, ob man konstante Faktoren zusammenzieht:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »