Nullstellenberechnung bei ganzrationalen Funktion

Neue Frage »

Heize Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellenberechnung bei ganzrationalen Funktion
Meine Frage:
Gegeben ist die Funktion

f(x) =x4/4 -x3 + x Der Teil mit dem höchsten Exponenten ist dabei im Bruch geschrieben.

In der Aufgabe muss man die Nullstellen berechnen.



Meine Ideen:
Problem/Ansatz:

Ich habe zuerst die Polynomdivision angewandt. Und bin auf die neue Funktion 1/4x3 -x2 +1 gekommen. Man kann den Teiler nicht ganz einfach rausfiltern, um auf das Ergebnis 0 zu kommen.

Laut GTR kommen die Werte (-0.903; 0; 1.194; 3.709)raus. Dies muss ich aber rechnerisch niederschreiben.
Wie kommt man also voran? Danke im Voraus
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellenberechnung bei ganzrationalen Funktion
Für kubische Gleichungen gibt es die cardanischen Formeln. Hier ist ein Tool, das die Gleichung mit Erklärungen löst.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei ich angesichts "Schulmathematik" eher auf numerische Näherungslösungen tippen würde als auf Cardano-Quälerei. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »