Spiegelung

Neue Frage »

carol. Auf diesen Beitrag antworten »
Spiegelung
Meine Frage:
Berechne im R^2 die Spur einer Spiegelung um eine beliebige Achse durch den Ursprung.

Meine Ideen:
Leider steht im Skript nicht viel. Kann mir jemand sagen, wie ich an die Aufgabe rangehen soll und den Begriff für diese Aufgabe, damit ich mich einlesen kann?
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Wir bezeichnen den Einheitsvektor der Spiegelachse mit und betrachten den dazu senkrechten zweiten Einheitsvektor . Da und eine Basis bilden, kann man jeden Vektor, der gespiegelt werden soll, als Linearkombination beider senkrechten Einheitsvektoren darstellen gemäß



Bei der Spiegelung S ändert sich nur das Vorzeihen im zweiten Summanden. Der gespiegelte Vektor lautet also



Nun wird es dir nicht schwer fallen, die Spur der Spiegelmatrix S zu berechnen.
carol. Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!
carol. Auf diesen Beitrag antworten »

Darf ich dann nochmal nachfragen, wie sich die Matriz dann durch eine Punktspiegelung am Ursprung verhält? Wie ändert sich dann die Matrix?
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Drehmatrix für eine Drehung um einen beliebigen Winkel im 2-dimensionalen Raum lautet bekanntlich



Eine Punktspiegelung im 2-dimensionalen Raum entspricht einer Drehung um den Drehwinkel . Setze diesen Winkel also in die obige Drehmatrix ein.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Eine alternative Lösung.

Die Spur und die Determinante eines Endomorphismus sind nicht abhängig von der Basis, bezüglich derer man die Abbildung durch eine Matrix beschreibt.

Ist also die Spiegelung an einer Geraden, so wählt man einen Richtungsvektor der Geraden und einen dazu senkrecht stehenden Vektor als Basis. Hier ist und . Die beschreibende Matrix bezüglich ist somit



Spur und Determinante von kann man ablesen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »