Wahrscheinlichkeiten in Mengenschreibweise

Neue Frage »

student1978 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeiten in Mengenschreibweise
Meine Frage:
Hallo! Wir müssen einige Angaben zur Wahrscheinlichkeit in Mengenschreibweise angeben. Ich habe es versucht, bin mir aber nicht 100 % sicher ob das richtig ist, deswegen wollte ich einmal eure Meinung dazu wissen.

1) A oder B ist weniger wahrscheinlich als C.

2) Es treten A und mindestens eines der A1, ..., An ein.

3) Es tritt genau eines der Ereignisse A, B ein.

Meine Ideen:
1) P(A) [Durchschnitt] P(B) <= P(C)
Hier ist mir nicht ganz klar ob [Durchschnitt] das richtige Symbol ist um "oder" auszudrücken. Wie drückt man in der Mengenschreibweise für gewöhnlich ein "oder" aus?

2) A [Vereinigung] (A1, ..., An)
Auch hier bin ich mir wieder nicht sicher ob [Vereinigung] das richtige Zeichen für "und" ist. Ich habe mir schon andere Mengenzeichen angeschaut aber weiß nicht welches hier verwendet werden muss.

3) A\B [Durchschnitt] B\A
Hier habe ich es so gedacht dass A stattfindet und B nicht, oder eben B stattfindet und A nicht. Wieder einmal weiß ich nicht ob das [Durchschnitt] hier richtig angewendet ist.

Sorry für die komische Schreibweise aber die Symbole wurden irgendwie nicht richtig dargestellt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ziemliches Durcheinander bei oftmaliger Verwechslung von Durchschnitt/Vereinigung - merke:

Ereignis "A oder B" bedeutet Vereinigung .

Ereignis "A und B" bedeutet Durchschnitt .

Dementsprechend bekommt man

1)
2)
3) .


Und (wegen a)) noch ein Hinweis für die korrekte Übertragung der Sprache in Relationszeichen:

"weniger" -->
"mehr" -->
"höchstens" -->
"mindestens" -->
student1978 Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL 9000

Das macht Sinn, vielen Dank! smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Gerade 1) hat es in sich. Ist "oder" hier eine Operation der mathematischen Wahrscheinlichkeitssprache oder eine logische Operation der deutschen Metasprache?



Vermutlich ist, wie von HAL interpretiert, Ersteres gemeint. Schließlich sind wir in der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Wenn aber denn doch ... hm!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich hatte zwischenzeitlich auch an die evtl. gemeinte Satzexpansion "A ist weniger wahrscheinlich als C oder B ist weniger wahrscheinlich als C" gedacht, wollte sie wegen zusätzlicher Verwirrung aber nicht anbringen. Das hast du nun nachgeholt. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »