Bernoulli-Experiment

Neue Frage »

Mathe-Fragen Auf diesen Beitrag antworten »
Bernoulli-Experiment
Meine Frage:
In einer Urne sind zwei rote, eine grüne und zwei blaue Kugeln. Es werden nacheinander zehn Kugeln gezogen. Dabei wird gezählt, wie oft die grüne Kugel gezogen wurde.

a) Begründen Sie, warum dieses Experiment als Bernoulli-Prozess aufgefasst werden
kann, und geben Sie die zugehörigen Parameter an.

b) Mit dem Zug von wie vielen Kugeln ist ?im Schnitt? zu rechnen?

Meine Ideen:
Dieses Bernoulli-Experiment ist mit zurücklegen, da es 5 Kugeln gibt aber Zehn mal gezogen wird.

a) Dieses Experiment ist ein Bernoulli-Experiment, da man hierbei zwischen Treffer und Niete unterscheiden kann. (Reicht diese Erklärung?)

b) Hierbei weiß ich nicht, was damit gemeint ist, es gibt doch nur 5 Bälle?

Ich arbeite im Homeschooling und ich verstehe das mit dem Bernoulli-Experiment nicht so sehr ich hoffe, jemand kann mir helfen smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathe-Fragen
a) Dieses Experiment ist ein Bernoulli-Experiment, da man hierbei zwischen Treffer und Niete unterscheiden kann. (Reicht diese Erklärung?)

Das ist nur einer von drei Punkten, nämlich dass es zwei mögliche Einzelversuchsausgänge gibt. Die anderen beiden Punkte sind
- Erfolgswahrscheinlichkeit ist in jedem Einzelversuch gleich
- die Ausgänge der verschiedenen Einzelversuche sind unabhängig voneinander .

Zitat:
Original von Mathe-Fragen
b) Hierbei weiß ich nicht, was damit gemeint ist, es gibt doch nur 5 Bälle?

Gemeint ist, wie der Erwartungswert der Anzahl der GRÜNEN gezogenen Bälle ist.
Mathe-Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine schnelle Antwort.

Woher weiß man, dass der Erwartungswert der Grünen Bälle gesucht ist?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathe-Fragen
In einer Urne sind zwei rote, eine grüne und zwei blaue Kugeln. Es werden nacheinander zehn Kugeln gezogen. Dabei wird gezählt, wie oft die grüne Kugel gezogen wurde.


Und dass der Erwartungswert gemeint ist entnimmt man der Formulierung "im Schnitt".
Mathe-Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Okay das ist logisch hätte besser die Frage besser lesen sollen
vielen Danksmile
Mathe-Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Ist meine Formel dann so richtig?

E(x) = 1* 1/5 + (-2) * 2/5 + (-2) * 2/5 = - 7/5 = -1,4

Der Erwarungswert ist negativ. Dies bedeutet auch, dass das Spiel unfair ist oder? Die Wahrscheinlichkeit, dass man eine grüne Kugel erwicht ist viel geringer.

Oder muss ich doch die negativen votzeichen weg machen? Denn dan komt 9/5 raus also 1,8.

E(x) = 1* 1/5 + 2 * 2/5 + -2 * 2/5 = - 9/5 = 1,8
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe keine Ahnung, was du da so seltsam zusammenrechnest, vor allen mit diesen (-2). unglücklich

Wir waren doch bei Bernoulli-Experiment, da sollte doch ziemlich klar sein, dass die Zufallgröße gleich "Anzahl gezogener grüner Kugeln" binomialverteilt ist, womit der Erwartungswert dann auch einfach per berechenbar ist.
Mathe-Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Achso also muss ich *10 rechnen weil 10 mal gezogen wird?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Binomialverteilung passt Berechnungsformel . Du kannst den obigen Erwartungswert natürlich auch gern nach der allgemeinen Formel für den Erwartungswert diskreter Zufallsgrößen berechnen, d.h.

,

wenn du es gern schmerzhaft brauchst.
Mathe-Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir wirklich sehr du hast mir sehr geholfen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »