Baumdiagramm und Erwartungswert

Neue Frage »

treefriend Auf diesen Beitrag antworten »
Baumdiagramm und Erwartungswert
Guten Abend,

ich wollte mal fragen wie ihr bei dieser Aufgabe mit einem passenden Baumdiagramm vorgehen würdet.

Würdet ihr als erste Stufe im Baum die Reklamation nehmen, also quasi in Abhängigkeit davon die ganzen Kontrollstufen aufziehen ?

Oder eher umgekehrt, dass man erst die 3 Kontrollstufen durchgeht und erst danach die mögliche Reklamation noch im Baum anhängt als letzte Stufe, falls in den 3 Stufen kein Fehler gefunden wurde ?

Ich bin mir etwas unsicher ob die 3 Teststufen generell bei jeder Anlage durchlaufen werden oder erst dann, wenn ein Gerät reklamiert wurde...
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe das so, dass jedes produzierte Gerät getestet wird.

Zitat:
Oder eher umgekehrt, dass man erst die 3 Kontrollstufen durchgeht und erst danach die mögliche Reklamation noch im Baum anhängt als letzte Stufe, falls in den 3 Stufen kein Fehler gefunden wurde ?

Ja, so würde ich es machen.
treefriend Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen Wink

Im Anhang seht ihr in blau geschrieben meine Lösung der Aufgabe und in schwarz geschrieben die Lösung der Lehrerin.

Was meint ihr dazu, welche Lösung passt ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es ist sehr seltsam, dass in dem Lösungsweg links so getan wird, als koste der Test nichts, wenn er negativ ausfällt - so ist der Text m.E. nicht zu verstehen.

Ich finde die Aufgabe generell sehr verwirrend formuliert: In den ersten paar Sätzen ist von den Kosten der einzelnen Teststufen die Rede - am Schluss bezeichnet man aber als Zufallsvariable der Folgekosten. Folgekosten würden nach meinem Verständnis auch beinhalten, was man mit einem als defekt erkannten Gerät weiter anstellt: Reparieren, verschrotten oder was weiß ich - das ist in den Testkosten nach meinem Dafürhalten jedenfalls NICHT enthalten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »