Stammfunktion 1/x

Neue Frage »

Vroni97 Auf diesen Beitrag antworten »
Stammfunktion 1/x
Meine Frage:
Hey. Ich verzweifelt gerade an einer Aufgabe. Ich weiß, dass die Stammfunktion von 1/x ln(x) ist. Kann mir vielleicht trotzdem jemand erklären, warum ich nicht wie sonst auch x^-1 bilden kann und dann gemäß der Aufleitungsregeln aufleiten kann?
Auch verzweifelt ich an folgender Aufgabe:
Bilde die Stammfunktion von


Meine Ideen:

(1+3x)/x
Die ist ja anscheinend ln(x) +3x... Ich weiß aber leider überhaupt nicht, wie man darauf kommt. Vielleicht könnte mir das jemand erklären. Vielen Dank schon mal im Voraus.
G100221 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktion 1/x
1/x = x^-1

Wenn du das nach der Formel integrierst, landst du bei:

x^(-1+1)/(-1+1)= x^0/0 = 1/0

Du siehst sofort, dass das keinen Sinn macht.



Das lässt sich leicht integrieren.
Vroni97 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh super... Tausend tausend Dank.... Alles verstanden... Bin erleichtert. Vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe smile
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktion 1/x
Zitat:
Original von Vroni97
Ich weiß, dass die Stammfunktion von 1/x ln(x) ist.


Man sollte wohl auch auf

und

hinweisen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »