Ableitung e-Funktion gleich 0 setzen

Neue Frage »

Verena S.u. Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung e-Funktion gleich 0 setzen
Meine Frage:
Ich bin gerade im Abi-Fieber und versuche, Aufgaben zu wiederholen. Dabei verzweifel ich gerade an Aufgaben wie: f(x) = e^-0,3x^2 - 0,2

Meine Ideen:
Wenn ich da die Ableitung von bilde, wird das doch eigentlich nie 0. Aber grafisch ist doch ein Extremum zu erkennen. Wie kann man das denn rechnerisch lösen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: e-Funktion Ableitung gleich 0 setzen
Zitat:
Original von Verena S.u.
f(x) = e^-0,3x^2 - 0,2


Dein Term bedeutet



Ich vermute, daß dir nicht bewußt ist, daß du durch Klammersetzung angeben mußt, was gemeint ist. Alternativ verwende den Formeleditor. Man muß erkennen können, wo die Hochstellung endet. Alternative: Klammersetzung.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: e-Funktion Ableitung gleich 0 setzen
... und falls



gemeint ist, wird die Ableitung sehr wohl Null.

Viele Grüße
Steffen
Verena S.u. Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen vielen Dank für die Rückmeldung.

f(x)=e^(−0,3x^2)−0,2
ist f´(x) = -0,6e^(-0,3x^2)


Ich dachte, dass e ^ja nicht 0 werden kann.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Verena S.u.
ist f´(x) = -0,6e^(-0,3x^2)


Nein, ist es nicht. Denk an die Kettenregel.
Verena S.u. Auf diesen Beitrag antworten »

Deine zweite Funktionsgleichung war gemeint. x^2 steht oben im Exponenten bei e.


Vielen liebe Dank smile
 
 
Verena S.u. Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja... Also f´(x) = -0,6xe^(-0,3x^2)

und das ist 0, wenn x = 0 ist...
oh man... Stimmt.... Vielen vielen Dank für deine Hilfe..... smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »