Rückwärtskalkulation

Neue Frage »

relaxo Auf diesen Beitrag antworten »
Rückwärtskalkulation
Meine Frage:
Hallo, bei der Rückwärtskalkulation berechnet man einen ursprünglichen Preis (auf zwei Stellen nach dem Komma runden).
Ich komme nicht mehr weiter:



Meine Ideen:
vom Zieleinkaufspreis wurden 3% Skonto abgezogen. Der Bezugspreis ist 13,05.
Das heißt ich muss 13,05/97x3 rechnen. Da kommt 0,40 raus. Der Zieleinkaufspreis ist also 12,65. So, jetzt mache ich Probe: 12,65/100x3 = 0,38. Warum?? Es funktioniert einfach nicht.

Der Rabatt beträgt 25%. Also noch mal: 12,65/75x25 = 4,22. Der Listenpreis ist also 8,43?. Machen wir die Probe: 8,43/100x25 = 2,11?...es klappt einfach nicht. Das würde heißen der Zieleinkaufspreis ist 10,54 beim Vorwärtsrechnen...das hatte ich noch nie.

Was habe ich übersehen? Mit jedem anderen Wert klappt es.
relaxo Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir Leid, habe es gerade gemerkt, habe minus statt plus gerechnet.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn vom Zieleinkaufspreis Skonto abgezogen wird, muss der Bezugspreis wohl niedriger sein.
Ebendo im zweiten Fall. Du gehst in deiner Rechnung vorwärts und nicht rückwärts.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen