R-lineare Abbildungen bestimmen

Neue Frage »

cmdns Auf diesen Beitrag antworten »
R-lineare Abbildungen bestimmen
Meine Frage:
Hallo,

hier die Aufgabe:

Gegeben sind die Basen A = (1, X, X^2) und B = (X-1, X+X^2, -X^2-X+1) von .

Wir betrachten die folgende lineare Abbildung
: ->
f(X) => X^2*f(-1)+2*f(-2X)

Bestimmen Sie
AA
und A id B



Meine Ideen:
leider habe ich garkeinen Ansatz, ich weiß überhaupt nicht was von mir verlangt ist, geschweigedenn wie das zu lösen ist.

Ich denke aber, da ich sonst alle Themen beherrsche, dass ich hier nur einen kleinen Anstoß in die richtige Richtung brauche und dann von selbst auf die Lösung kommen kann.

Viele Grüße
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: R-lineare Abbildungen bestimmen
Zitat:
Original von cmdns
Wir betrachten die folgende lineare Abbildung
: ->
f(X) => X^2*f(-1)+2*f(-2X)

Entweder ist hier die Aufgabe falsch oder unvollständig wiedergegeben oder ich habe da auch ein Verständnisproblem. Was soll den jetzt die Abbildung auf welches Bild abbilden?
cmdns Auf diesen Beitrag antworten »

oh, da wurde etwas verschluckt, ich versuche es nochmal:

[X]2 -> [X]2 :

ich hoffe diesmal kommt es so raus, wie es solll Freude
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, das "X" im Argument der Funktion f auf der rechten Seite macht mir Probleme. So könnte ich es mir vorstellen:

[X]2 -> [X]2 :

Aber wenn es so nicht in der Aufgabe steht, muß wohl ein anderer mit draufschauen. verwirrt
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist auch die Bezeichnung
Zitat:
Original von cmdns
[X]2

schleierhaft. Sollen das reelle Polynome vom Grad mindestens zwei sein? Dann ergibt die eingangs genannte Basis aber keinen Sinn.
Soll dieses vielleicht bedeuten, dass man das Polynom in das Polynom einsetzen soll?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

@cmdns: vielleicht kannst du die Aufgabe scannen und als Bild hier reinstellen?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »