Übungsaufgabe zur Potenzrechnung

Neue Frage »

Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »
Übungsaufgabe zur Potenzrechnung
Meine Frage:
Habe den folgenden Term versucht zu vereinfachen:

Meine Ideen:
Kann man die Potenzen so zusammenfassen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt nicht. Warum behandelst du die Faktoren 3 und 2 anders als die Faktoren mit x? Das ist ungerecht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wohl eine Spätfolge hiervon. Da muss wohl ein talentierter Didaktiker ran, wenn jemand das von erlernte auf übertragen will...
HaddiV Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuch mich mal...

Die Potenz sagt Dir, wie viele Klammern eigentlich da stehen, nämlich 3 Stück; bzw bei sind es ebenfalls 3 Stück von diesen Klammern.
Also für die erste Potenz mal ausgeschrieben:

Weil zwischen den Faktoren ja nur Malpunkte stehen, darfst Du die Faktoren umsortieren (Kommutativ-Gesetz):

Und jetzt wieder als Potenz schreiben, dh zähl die Anzahl der Dreien und schreib sie wieder als Potenz. Und wieviele stehen da (die könnte man ja auch als x*x schreiben, aber das machts hier wohl eher unübersichtlich)? Na 3 Stück. So kommt man auf

Weil das relativ einfach und zeitraubend ist, macht das normalerweise keiner; das war nur die Didaktik in diesem Beitrag...

Für den zweiten Ausdruck geht es genauso:


Jetzt sind die beiden Teile fertig "hergerichtet"; man muß noch die Zahlen und die x aus beiden Faktoren zusammenfassen:



Wenn man natürlich schon vorher erkennt, dass die beiden Exponenten ja gleich sind, gehts evtl ein bißchen schneller, weil man zusammenfassen kann:



Langer Rede kurzer Sinn: Weil die Zahlen ja IN den Klammern stehen (gemeinsam mit den Potenzen von x), mußt Du sie ebenfalls potenzieren. Wie Du auf die "5" kommst, will ich lieber nicht wissen smile


Schönen Tag noch.
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »