Lotto 5 Richtige mit Zusatzzahl

Neue Frage »

MaxMustermann133 Auf diesen Beitrag antworten »
Lotto 5 Richtige mit Zusatzzahl
Hallo,

Ich möchte die Möglichkeiten beim Lotto 6 aus 49 bestimmen für 5 Richtige mit Zusatzzahl.

Mein Ansatz wäre jetzt folgender:

(6 über 5)*(1 über 1)*(42 über 0)

in der Musterlösung steht jedoch:

(6 über 5)*(1 über 1)*(42 über 1)

Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass mein Ergebnis richtig ist, daher suche ich hier um Hilfe smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich lösche meine antwort, weil ich keine ahnung habe.
MaxMustermann133 Auf diesen Beitrag antworten »

Schade... Ist bei der Frage etwas unklar?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mich richtig erinnere, was "6 aus 49" mit Zusatzzahl bedeutet, dann ist die Anzahlberechnung

Zitat:
Original von MaxMustermann133
(6 über 5)*(1 über 1)*(42 über 0)

durchaus richtig: Getrennte Auswahlen

a) 5 aus der 6-elementigen Gewinnzahlenmenge
b) 1 aus der 1-elementigen Zusatzzahlenmenge
c) 0 aus der 42-elementigen Restmenge (also weder Gewinn- noch Zusatzzahl).

Wirkt alles sauber und korrekt durchdacht. Nur mit dem LaTeX musst du noch üben, aber das will ich dir nicht ankreiden. Big Laugh


@Elvis

Für "Fünfer ohne Zusatzzahl" lautet die Rechnung , das sind 42mal so viele Möglichkeiten wie oben.
MaxMustermann133 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke sehr für die Antwort! Freude

Ja, es scheint hier teilweise wirklich etwas Verwirrung zu geben. Gerade hinsichtlich Zusatzzahl/Superzahl. Ich verstehe auch nicht, warum immer diese Lotto Aufgaben verwendet werden, das setzt voraus, dass man Ahnung von Lotto hat.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht rührt ein Teil der Irritation daher, dass es wohl im deutschen "6 aus 49" seit einigen Jahren keine Zusatzzahl mehr gibt, und stattdessen eine (von der Restziehung) unabhängige Auswahl einer Ziffer aus 0..9 genannt Superzahl, die irgendwie mit der Scheinnummer verknüpft ist (also nicht extra ankreuzbar).
 
 
G120221 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso nicht *43?
Es bleiben doch 43 Zahlen für die Zusatzzahl. verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal: Im Ergebnis der Lottoziehung "6 aus 49 mit Zusatzzahl" wird die Menge in drei disjunkte Teilmengen zerlegt

a) Gewinnzahlenmenge: 6 Elemente
b) Zusatzzahlenmenge: 1 Element
c) Restmenge: 42 Elemente

Jetzt ist BEI FESTSTEHENDER ZIEHUNG nach der Anzahl der möglichen Tippscheine gefragt, welche einen "Fünfer mit Zusatzzahl" ergeben.

Du scheinst da was zu durcheinander zu bringen, evtl. mit der Zahl der möglichen Ziehungen? Darum geht es hier nicht.
G120221 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Ja, das habe ich verwechselt. Freude
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe ich auch noch nicht.
ausser der 5 Gewinnzahlen (aus 6) bestehen doch bei 49 Zahlen dann 43 Möglichkeiten, eine falsche anzukreuzen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Herrje, und ich dachte wir haben alles bis zum Erbrechen durchgekaut... Damit ein Tippschein das Kriterium "Fünfer mit Zusatzzahl" erfüllt, darf keine Niete dabei sein: Alle 6 getippten Zahlen müssen aus der 7er-Menge "Gewinnzahlen + Zusatzzahl" stammen!!!

Letzteres wird sogar von Tippscheinen erfüllt. Einer davon ist aber der echte "Sechser", während die restlichen 6 Möglichkeiten dann genau jene "Fünfer mit Zusatzzahl" repräsentieren.
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, es geht nicht um die Gewinnmöglichkeiten (aus Sicht des Spielers), sondern darum, welche Anzahl für 5+Superzahl nach Ziehung der 7 Zahlen (aus Sicht des Veranstalters) möglich ist.

5 Richtige + Superzahl ist übrigens eine eigene Gewinnklasse, 6 Richtige gehören nicht dazu.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Luftikus
5 Richtige + Superzahl ist übrigens eine eigene Gewinnklasse, 6 Richtige gehören nicht dazu.

Sehr schön, nur geht es in dieser Aufgabe um das "alte" Lottosystem mit Zusatzzahl und ohne Superzahl. Auch schon oben erörtert.
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von Luftikus
5 Richtige + Superzahl ist übrigens eine eigene Gewinnklasse, 6 Richtige gehören nicht dazu.

Sehr schön, nur geht es in dieser Aufgabe um das "alte" Lottosystem mit Zusatzzahl und ohne Superzahl. Auch schon oben erörtert.


Ah, die Zusatzzahl war aus den 43 restlichen, daher 42. (dachte auch eine gewählte Zahl 0-9).
Okay, doppelter Fehler, doppeltes Missverständnis. Habe die Aufgabe jetzt kapiert. Danke! smile
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuche es mal für MaxMustermann133 zusammenzufassen, obwohl ich bekanntermaßen auch nachlesen muß:

Beim Ansatz

spiegelt
- die Summe der oberen Zeile die Anzahl der Kugeln, aus denen gezogen wird,
- die Summe der unteren Zeile die Anzahl der Zahlen, die man selbst ausgewählt hat,
wider.
Beim alten "6 aus 49" also



Beim aktuellen Superzahl-Modus ist es so, dass man weiterhin 6 Zahlen ankreuzt, aber die dem Spieler zugeordnete Superzahl stellt quasi ebenfalls eine Zufallsauswahl dar, weil die davon abhängt, welche letzte Ziffer der Spielscheinnummer man gerade erwischt, wenn man einen Tippschein aus dem Köcher zieht (oder man sucht sich einen Schein mit seiner Lieblingsendziffer, was aber keinen Unterschied macht).

Für 5 Richtige mit Superzahl wäre daher zu rechnen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »